: US-Satellit in den Persischen Golf gestürztHeute morgen ist ein mehr als drei Tonnen schwerer Satellit in die Erdatmosphäre eintreten. Neun bis 45 Kilogramm schwere Teile des Extreme Ultraviolet Explorer …
: Auf den Leim gegangenAll den Modellen zur Entstehung des Sonnensystems liegt zugrunde, dass die ersten Körper des Urplanetensystems, die so genannten Planetesimale, aus der Gas- und …
: 2001 voller Erfolg für SolarenergieIn Deutschland wurden im Jahr 2001 rund 130 000 neue Solaranlagen installiert. Vor allem Fotovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung verzeichneten einen starken …
: Pharaonenstraße zwischen Memphis und SinaiArchäologen haben auf einer Hügelkette am Roten Meer in Ägypten Inschriften aus der Zeit der Pharaonen entziffern können. Victor Ghica vom Institut français d …
: Fossile Quallen aus dem KambriumIm US-Bundesstaat Wisconsin sind Paläontologen auf fossile Quallen gestoßen. Der Fund ist von großer Bedeutung, weil die empfindlichen Quallen äußerst selten …
: Am Rande bemerktLängst ist es ein alter Hut, dass der Mensch den ursprünglichen Lebensräumen auf dem Planeten Erde sehr zusetzt und sie bereits stark gestört oder gar …
: Erste globale GewitterkarteMithilfe zweier im All stationierter Sensoren können Forscher nun erstmalig die globale Verteilung von Gewittern aufzeichnen und regionale und saisonale …
: Fünf neue Meteoriten vom MarsIn der Antarktis, im Oman und in der Sahara sind Forscher aus verschiedenen Ländern auf fünf Meteoriten vom Mars gestoßen. Darunter befindet sich mit 13,7 …
: Von Riesen und vom SchrumpfenGiant's Causeway, die "Straße der Riesen", heißen jene seltsam gleichmäßigen Basaltsäulen in Nordirland, die einer Treppe gleich in das Meer reichen. Der Sage …
: Kleines Mineral, große WirkungGegen Ende der Kreidezeit schwappte im Inneren Nordamerikas ein träges, seichtes und warmes Binnenmeer, an dessen Grund sich feinkörnige Sedimente ablagerten, …