: Fischfang im Nordatlantik immer unergiebigerIm Nordatlantik haben die Fischer während der letzten 50 Jahre mehr als 50 Prozent weniger Fische gefangen. Einer internationalen Studie unter der Leitung von …
: Antarktisches TreibenIrgendwo, nicht weit von der Antarktis entfernt, taucht mit einem Mal eine 1,50 Meter lange Boje aus dem Wasser. Sie gehört zu einer Flotte von "Autonomous …
: Brennende Wälder senken Temperaturen in AmazonienFeine Kohlenstoffpartikel, die durch Brandrodung bis zu 15 Kilometer hoch in die Atmosphäre verfrachtet werden, absorbieren oder reflektieren die …
: Meeresspiegelanstieg stärker als erwartetDer Meeresspiegel könnte in diesem Jahrhundert wesentlich stärker ansteigen als bislang erwartet. Mark Meier und Mark Dyurgerov von der University of Colorado …
: Schleppnetze gefährden Leben in der TiefseeDurch den Einsatz neuer Technologien in der Hochseefischerei sind zahlreiche Arten vom Aussterben bedroht. Mithilfe von Schleppnetzen können mittlerweile Tiefen …
: Bedrohte VielfaltAuf einer Fläche von nur 284 000 Quadratkilometern - viermal so groß wie Bayern - drängt sich unter Wasser ein Artenreichtum, der dem Vergleich mit der Vielfalt …
: Hinweise auf El Niño verdichten sichForschern der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) zufolge verdichten sich die Hinweise auf ein neues El-Niño-Ereignis. Demnach haben sich die …
: US-Präsident stellt Maßnahmen für den Klimaschutz vorUS-Präsident George W. Bush hat gestern seine eigenen Vorschläge zur Bekämpfung der globalen Erwärmung vorgestellt. In einer Rede vor der National Oceanic and …
: Harte Schale, weicher KernZahlreichen bemannten und unbemannten Missionen zum Mond ist es zu verdanken, dass die Entfernung zwischen der Erde und ihrem Trabanten jederzeit auf einige …
: Leistungsstarke Brennstoffzellen-BatterieJeff Morse und seine Kollegen vom Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien, haben auf der Basis einer Brennstoffzelle eine neuartige, …