: Windenergie günstiger als KohleWissenschaftler der Stanford University haben berechnet, dass die Stromerzeugung aus Windenergie ökonomischer ist als die aus Kohlekraftwerken. Mark Jacobson …
: Zeuge aus der VergangenheitAm 18. Januar 2000 wurden Bewohner im Westen Kanadas Zeugen eines seltenen Schauspiels. Es war noch früh am Morgen, als mit einem Mal ein Feuerball, hell wie …
: Allosaurus renntWozu kaum ein Forschungsinstitut in der Lage ist, schafften die Trickstudios Hollywoods: die zumindest technisch perfekte Rekonstruktion der Welt während der …
: Ältester Tyrannosaurus rexIn Montana sind Paläontologen des Royal Tyrrell Museum of Palaeontology in Alberta, Kanada, auf die bislang ältesten Überreste eines Tyrannosaurus rex gestoßen. …
: Schweres Erdbeben in Indien überfälligIm Vorland des Himalaja droht ein schweres Erdbeben der Magnitude 8,1 bis 8,3. Zu diesem Schluss kommen Forscher der University of Colorado nachdem sie in den …
: Schlafsack für SchlangenDer Dormagener Umweltwissenschaftler Frank Wagener und seine Kollegen haben einen "Schlafsack" für Ringelnattern (Natrix natrix) entwickelt. Dazu verwenden die …
: WWF begrüßt Rückkehr des WolfesDie Umweltstiftung WWF Deutschland begrüßt, dass sich Wölfe wieder in Deutschland ansiedeln. Im Juli 2001 wurde im sächsischen Teil des Dreiländerecks …
: Nature verlangt von Autoren die Offenlegung finanzieller InteressenDas britische Wissenschaftsjournal Nature erwartet von seinen Autoren eine Offenlegung eventueller finanzieller Interessen. Wie Chefredakteur Philip Campbell im …
: Spektakuläre Bilder von CallistoDie NASA veröffentlichte gestern die ersten hoch aufgelösten Bilder des Jupitermonds Callisto. Die Aufnahmen der Raumsonde Galileo zeigen, dass die eisige und …
: Die Moore gehen den Bach runterMoore und Sümpfe nehmen langfristig mehr Kohlenstoff aus der Atmosphäre auf, als sie anderweitig wieder abgeben. Rund 20 bis 30 Prozent des in den Böden …