: Dinosaurier im RöntgenlichtAnfang Juli 2001 stellte der freie Fernsehjournalist und Redakteur Herbert Bieber den Kontakt zum Entwicklungszentrum für Röntgentechnik (EZRT) her. Bieber …
: Ätna regt sich wieder heftigerDer Ätna spuckt wieder größere Mengen Lava. Der Flughafen der Ortschaft Catania musste erneut wegen Ascheregens geschlossen werden. Wenngleich die Situation von …
: Die Uhr ging falschAnders als im normalen Leben messen Geowissenschaftler die Zeit in Millionen und Milliarden Jahren messen. Nur in solchen Dimensionen können sie Fragen der …
: Je schneller, desto dickerEin Besuch auf der Kirmes ist für das physikalische Verständnis eine äusßerst wertvolle Erfahrung. Auch, wenn das Paradebeispiel für die Drehbewegung und die …
: Kommerzieller Walfang bleibt verbotenDas seit 1985 bestehende Verbot des kommerziellen Walfangs bleibt für mindestens ein weiteres Jahr bestehen. Die Internationale Walfang-Kommission hat eine …
: Permafrost auf dem Mars?Wenngleich der Mars seit Beginn der Vermessungen durch die NASA-Sonde Mars Global Surveyor detaillierter kartiert ist als die Erde, so gibt es noch immer keinen …
: Schnell wie ein VogelAls Richard Owen 1842 den Namen "Dinosaurier" ("schreckliche Echsen") für ein paar rätselhafte Knochenfunde verschlug, war das Wissen über diese Tiere noch sehr …
: Filter für UmweltgifteSpäne aus Espenholz haben offenbar ein hohes Sorptionsvermögen für kohlenstoffbasierte Umweltgifte. Thomas Bovin von der University of Rhode Island konnte im …
: Unter Callistos eisiger OberflächeDie Oberfläche des 4806 Kilometer durchmessenden Jupitermondes Callisto ist eintönig und voller Meteoriten-Krater. Ganz offensichtlich hat sich hier seit …
: Kein Schutzgebiet für Wale im SüdpazifikDie Internationale Walfangkommission (IWC) hat sich am Dienstag gegen die Einrichtung eines Schutzgebietes im Südpazifik entschieden. Der Vorschlag, der bereits …