: Vulkanausbruch aus dem Weltall beobachtetDie NASA konnte am 4. Juni 2001 mithilfe des Advanced Spaceborn Thermal Emission and Reflection Radiometer (ASTER) auf dem Satelliten Terra den Ausbruch des …
: Klimastudie setzt US-Präsidenten unter DruckEine vom amerikanischen Präsidenten George W. Bush in Auftrag gegebene Studie zur künftigen Klimaentwicklung kommt zu dem Schluss, dass Kohlendioxid-Emissionen …
: Brasilianische Bevölkerung will Regenwald schützenEiner Umfrage des World Wide Fund for Nature (WWF) zufolge hat der Schutz des Regenwaldes im Amazonasgebiet für 34 Prozent der dort lebenden Menschen höchste …
: Wer kaut, hat ErfolgWie arm wäre das Leben, könnten wir nicht kauen. Fleisch, Äpfel und Kartoffelchips fänden sich dann wohl nicht auf unserem Speiseplan. Stattdessen ist unser …
: Größte Ökosystemstudie aller ZeitenAm diesjährigen Weltumwelttag, dem 5. Juni 2001, starteten die Vereinten Nationen gemeinsam mit Wissenschaftlern, Regierungen, Stiftungen und anderen …
: Vogelwelt Asiens in Gefahr300 der etwa 2700 Vogelarten Asiens sind vom Aussterben bedroht, weitere 700 gefährdet, berichtet die Organisation BirdLife International. Über 160 Experten …
: Alte Bakterien und das MeerCyanobakterien sind vermutlich die ältesten Bewohner der Erde. Sie existierten womöglich schon vor über 3,8 Milliarden Jahren. Die meist einen bis zehn …
: Dem Sprengstoff auf der SpurForscher um William Trogler und Michael Sailor von der University of California in San Diego haben nun einen Sensor entwickelt, mit dem sich Spuren von …
: Ein Titan an kreidezeitlichen GestadenParalititan stromeri heißt der jüngst gefundene fossile Gigant, der eine ganz neue Gattung darstellt und dem deutschen Forscher Ernst Stromer von Reichenbach …
: Tundren profitieren von wärmerem WeltklimaIn der Tundra Alaskas wird es immer grüner. Wie Luftaufnahmen der US Army zeigen, hat sich die Vegetation in einigen Regionen während der letzten 50 Jahre …