: Wohlgeratene Zöglinge Alle kommerziell angebauten Reissorten stammen von zwei Unterarten ab, zum einen von Oryza sativa japonica, zum anderen von Oryza sativa indica. Die japonica …
: Fische in arktischen Seen sind Umweltwächter El Nino ist der Name für eine Störung des Ozean-Atmosphäre-Systems im Äquatorbereich des Pazifik, die in Abständen von mehreren Jahren auftritt und das …
Gentechnologie: DIe Sicherheit muß auch in Entwicklungsländern gewährleistet sein Untersucht wurden zwanzig Entwicklungsländer, von denen nur Mexiko, Brasilien, Costa Rica und die Philippinen bereits eine gute rechtliche Grundlage für die …
: Zu wenig Vegetation in der Sahel-Zone Seit den siebziger Jahren herrscht in Nordafrika eine extreme Dürre. Die Studien verschiedener Wissenschaftlergruppen haben bisher stets angedeutet, daß das …
: Schutzmantel gegen den Zahn der Zeit Bei diesem Baukastensystem werden die elastischen Kieselsäureester mit unterschiedlichen anderen Stoffen kombiniert, um so für das jeweilige Bauwerk den …
: Weltraum- und Konzentratorzellen erzielen hohe Wirkungsgrade Ein solcher Wirkungsgrad macht die Zelle gerade für den Einsatz im Weltraum - beispielsweise in Satelliten - interessant, kommt es doch hier ganz besonders …
: Dem Walliser Wald wird's zu warm Wie entwickelt sich das Klima der Schweiz während der nächsten fünfzig bis hundert Jahre? Und welche Auswirkungen sind davon zu erwarten? Geht es um ein so …
: Das Eis wird dünner Andrew Rothrock von der University of Washington, Seattle, und seine Mitarbeiter haben Daten zur Stärke der Eisdecke in der Arktis ausgewertet. Ihre …
: Neue Pilzarten aus den Bohrgängen von Borkenkäfern In Deutschland gibt es etwa hundert verschiedene Arten von Borkenkäfern. Den größten Teil ihres Lebens verbringen sie in der Borke der Bäume, wo sie auch ihre …
: 'Dampf' von Dampfern trübt die Luft Daß Stickoxid-Emissionen (NO + NO2) von Hochseeschiffen merklich den Anteil von Ozon und sogenannter Hydroxylradikale in der Atmosphäre verändern, darauf …