: Pole auf der Wanderschaft Segler oder Zugvögel müssen sich keine Sorgen über eine Umkehr des Erdmagnetfeldes machen, denn das geschieht nur alle paar hunderttausend Jahre. Den Grund …
: El Niño hat einen kleinen Bruder Entdeckt wurde das atlantische Wetterphänomen bereits vor zwanzig Jahren. Jetzt haben Forscher vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie aber einen …
: Eine Milliarde Jahre früher? Hiroshi Ohmoto von der Pennsylvania State University untersuchte zusammen mit Nick Beukes von der Rand Afrikaans University in Johannesburg, Südafrika …
: Alt, älter, am ältesten Eine ganze Reihe von Fossilien entdeckten John Flynn vom Field Museum in Chicago und sein Forschungsteam in der Ausgrabungsstätte im südwestlichen Madagaskar. …
: Ein Oberflächenthermometer in der Tiefe Klimaaufzeichnungen und -modelle zeigen, daß sich Temperaturveränderungen in den Ozeanen der wärmeren Regionen sehr wahrscheinlich weitreichend auf das …
: Extrakt aus Moosen wirkt als Pflanzenschutzmittel Prof. Dr. Jan-Peter Frahm vom Botanischen Institut der Universität Bonn und Prof. Dr. Heinz-Wilhelm Dehne vom Institut für Pflanzenkrankheiten gelang der …
: Bilder vom gefrorenen Kontinent Zu den faszinierendsten Ergebnissen gehört die Entdeckung, daß sich bis tief ins Innere der Ostantarktis ein Netz aus Eisströmen zieht, in dem das Eis ins …
: Plastik-Pubertät Der vermeintliche Missetäter heißt Bisphenol A und wurde ursprünglich als synthetisches Östrogen produziert. Inzwischen trifft man es jedoch eher als einen …
: Methanschock ließ den Ozean kippen Bislang war man auf Vermutungen angewiesen: Irgendwann an der Grenze zwischen Paläozän zum Eozän vor 55 Millionen Jahren kippte der Ozean um. Schlagartig …
: Energieforscher vergeben gute Noten für RWE-Umwelttarif Von Anfang an begleitete das ISE den Umwelttarif von RWE. "Wir beraten das Unternehmen bei der Auswahl der Standorte, helfen bei der Anlagenplanung, der …