Grippepandemie: Kann die Spanische Grippe wieder zuschlagen?1918 tötete die Grippe Millionen Menschen - und könnte erneut eine Katastrophe auslösen. Fachleute hoffen nun auf einen Impfstoff gegen alle Grippeviren.
Klimawandel: Der schlimmste Fall wird nicht ganz so schlimmEine Studie schließt die stärksten Erwärmungsszenarien aus - und die schwächsten. Doch wie hilfreich ist die neu berechnete Klimasensitivität wirklich?
Geruchswahrnehmung: Jäger beschreiben Düfte treffenderWarum können Jäger und Sammler besser riechen als der Durchschnittsmensch - und auch viel exakter beschrieben, was wie riecht? Eine Feldstudie soll aufklären.
Pest: Brachte der Menschenfloh den Schwarzen Tod?Wie sich die Pest durch Europa verbreitete, ist nach wie vor umstritten. Berechnungen zeigen nun, dass der Erreger seinerzeit noch auf Menschenflöhen und -läusen reisen konnte.
Wissenschaftliche Politikberatung: Die Krux mit der EvidenzDie höchsten politischen Entscheider sind auf hochwertige Beratung angewiesen - gerade in komplexen Fragen der Wissenschaft. Klappt das in der Praxis?
Unbekannte Höhlenspinnen: "Lord Varys" wird Namenspate für AchtbeinerIm Norden Brasiliens leben sechsäugige Spinnen, die jetzt nach berühmten literarischen Figuren getauft wurden.
Interview: 'Die chinesische Kultur ist eine große Herausforderung'Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti im Gespräch über China, die Raumstation nach der ISS und was man tun muss, um sich als Held zu fühlen.
Alkohol und Krebs: Trinken schädigt Stammzell-DNABlutstammzellen werfen Licht auf den genauen Mechanismus, über den Alkoholkonsum auf molekularer Ebene mit Krebs zusammenhängt.
Kooperation: Wenn Strafe mehr schadet als nütztStrafe ist ein beliebtes Instrument, um Zusammenarbeit zu erzwingen. Doch das Prinzip Abschreckung kann auch das Gegenteil bewirken.
Von wegen Atomausstieg: Kernkraftwerke der ZukunftDeutschlands nichtnuklearen Sonderweg gehen wohl nur die wenigsten Länder mit. Im Gegenteil, anderswo entwickelt man mit Hochdruck die Atomkraft der nächsten Generation.