Forschungsförderung: Mehr Wissenschaft wagen!Mit spekulativen Projekten hat man als Newcomer in der deutschen Forschungsförderung kaum eine Chance. Zwei neue Projekte könnten jetzt denen helfen, die durchs Raster fallen.
Staatenbildung: Forscher simulieren WeltgeschichteIm Computermodell lassen Wissenschaftler Großreiche entstehen und vergehen und kommen zu dem Schluss: Der Krieg ist der Vater aller Dinge.
Ig-Nobelpreise 2013: Sternchen sehenHeute schon gelacht? Alljährlich bieten die Ig-Nobelpreise etwas schräg anmutenden Forschungsarbeiten eine Bühne. Humor mit Hintergrund, sozusagen.
Jüngere Dryas: Leiser Abschied vom großen KnallVor wenigen tausend Jahren sei ein Himmelskörper auf der Erde eingeschlagen und habe einen Kälteeinbruch ausgelöst, besagt eine Theorie. Doch die Indizien dafür sind dünn.
Schöninger Speere: Das Leben unserer AhnenDas Paläon im niedersächsischen Schöningen öffnet ein Fenster in den Alltag vor 300 000 Jahren. Gezeigt werden sensationelle Funde aus der Eiszeit.
Paläontologie: Steinzeitjäger haben Schwein gehabtMesolithische Jäger besorgten sich ab und an neumodisch-exotisches Importvieh vom zugezogenen Bauer: Hausschweine. Die traditionelle Lebensart gaben sie deswegen nicht gleich auf.
Bronzezeit: Älteste Spielsteine der Welt entdecktIn der heutigen Türkei sind Archäologen auf die bislang ältesten Spielfiguren der Welt gestoßen. Das Spiel dazu scheint erstaunlich komplex gewesen zu sein.
Lebensraum Antarktis: Im Südpolarmeer vergammelt kein HolzDie Fauna des Südpolarmeers lebt isoliert vom Rest der Welt und ist ziemlich wählerisch, wie ein skurriles Experiment belegt: Walknochen vergammeln hier rasch, Holz fast gar nicht.
Neandertaler-Werkzeug: Eigenentwicklung mit modernem TouchBereits vor dem Kontakt mit dem modernen Menschen stellten Neandertaler offenbar Spezialgerät aus Knochen her. Ähnliche Werkzeuge sind noch heute in Gebrauch.
Neolithische Revolution: Die Milch-RevolutionEine einzelne Mutation hat vor langer Zeit Europäern Milch schmackhaft gemacht. Danach blieb auf dem alten Kontinent kaum etwas wie es war.