: Großes römisches Gräberfeld in Südtirol entdecktIm Südtiroler Pustertal ist eines der ausgedehntesten römischen Grabfelder der letzten Jahre entdeckt worden. Insgesamt umfasst es die Gräber von 37 Menschen, …
: Verfassungsbeschwerde gegen das LandeshochschulgesetzVier Professoren der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald haben gestern beim Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern Beschwerde gegen das neue …
: Deutsche Archäologen zurück in AfghanistanErstmals seit mehr als zwanzig Jahren arbeiten deutsche Archäologen wieder in Afghanistan. Wissenschaftler des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) …
: Steinzeitliche EntwicklungshilfeRückständigkeit und Unterentwicklung herrschten auf dem gesamten Kontinent. Seine Bewohner lebten immer noch in primitivsten Verhältnissen und waren kaum in der …
: Gruft in mexikanischer Pyramide entdecktArchäologen haben im Inneren der Mondpyramide von Teotihuacán - etwa 50 Kilometer von Mexiko-Stadt entfernt - eine Gruft entdeckt, in der möglicherweise die …
: Zuwachs im NeandertalDer Bauwirtschaft ging es glänzend. Immer mehr Fabrikhallen schossen aus dem Boden, immer mehr Eisenbahnlinien durchzogen das Land. In der Mitte des 19.  …
: Bulmahn sichert Schadensbeseitigung an Forschungseinrichtungen zuDie Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, sichert den von Hochwasser betroffenen Regionen schnelle Hilfe bei der Beseitigung von Schäden …
: 230 Jahre alter Brief von James Cook entdecktIn dem Londoner Auktionshaus Bonhams ist ein Brief des britischen Seefahrers und Entdeckers James Cook (1728-1779) aufgetaucht. Cook hatte den Brief vermutlich …
: Kennewick-Mann bleibt der Forschung erhaltenDie sterblichen Überreste des 9300 Jahre alten Kennewick-Manns müssen vorerst nicht an die Indianer zurückgegeben werden, sondern stehen weiterhin der Forschung …
: PapierspaltereienDas Buch mit der schwungvollen Handschrift aus dem 17. Jahrhundert ist vergilbt und sieht aus wie angefressen. Die lappigen Seiten sind so stark beschädigt, …