: 2500 Jahre alte Kalksteingruft in KairoIn Kairos Stadtteil Ain Shams sind Archäologen auf eine 2500 Jahre alte Kalksteingruft gestoßen. Sie ist ungefähr drei Meter lang und besteht aus drei …
: Kleine Ursache, große WirkungEin Zusammenhang zwischen dem Ausstoß klimarelevanter Gase seit Beginn der Industrialisierung und der weltweiten Erwärmung wird kaum angezweifelt, denn ein …
: Publikation der Schriftrollen vom Toten MeerDie Veröffentlichung der Schriftrollen vom Toten Meer, zu denen auch die berühmten Qumran-Rollen gehören, ist abgeschlossen. Wie Emmanuel Tov, der einem …
: Ägyptische Archäologen stoßen auf römische WeinkellereiIm Nil-Delta sind Archäologen auf eine etwa 2000 Jahre alte Römerstadt gestoßen. In einem der rechteckigen Gebäude fanden sich die Reste einer Weinkellerei, …
: "Gewinnwarnung" Unwort des JahresDer Wörterbuch-Verlag Pons hat den Begriff "Gewinnwarnung" zum "Unwort des Jahres 2001" gekürt. Der Begriff sei unsinnig, da nicht vor einem Gewinn, sondern …
: Gefahr durch Asteroiden geringer als bisher angenommenDie Wahrscheinlichkeit eines Meteoriteneinschlags mit katastrophalen Folgen in diesem Jahrhundert liegt bei 1:5000 und ist somit geringer als bislang angenommen …
: Älteste Gruft eines Arztes der PharaonenzeitBei Sakkara, in der Nähe von Kairo, sind Archäologen des ägyptischen Supreme Council of Antiquities auf die bislang älteste Gruft eines Arztes aus der …
: China plant die längste Brücke der WeltEinem Bericht der China Daily zufolge soll 120 Kilometer südlich von Shanghai die längste Brücke der Welt gebaut werden. Das 54 Kilometer lange Bauwerk soll die …
: Frühes Schürfen nach SalzIm ältesten Salzbergwerk der Welt in Hallstatt, Österreich, wurde vermutlich schon im 14. Jahrhundert vor Christus nach Salz geschürft. Dieses Ergebnis …
: Das traurige Ende eines KönigsRund sieben Jahrhunderte vor Christus herrschte ein König über das griechische Volk der Phygrier, der sich - wenigstens der Sage nach - zeitlebens der …