: Mit Strontium auf den Spuren einer alten KulturArchäologen, die sich mit den Anasazi beschäftigen, einem Stamm nordamerikanischer Ureinwohner, der einst im heutigen Neumexiko ansässig war, stehen seit langem …
: Bedeutsame Römerfestung bei Wien aufgespürtMithilfe eines Bodenradars sind Archäologen der Universität Wien rund 40 Kilometer östlich von Wien auf eine römische Befestigung aus dem ersten Jahrhundert …
: Aktive Bruchzone unter BaselAm Abend um die Essenszeit, um etwa 19 Uhr am 18. Oktober 1356, bebte historischen Berichten zufolge in Basel die Erde zum ersten Mal. Es war nur der Vorläufer …
: Vorwurf über "faule" Arbeitslose unterliegt politischer KonjunkturDer Vorwurf, Arbeitslose seien faul, taucht regelmäßig auf und hat wenig mit der Realität zu tun. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Wissenschaftszentrum …
: Virale Vehikel in VerrufViren sind begehrte Transportmittel: Bepackt mit fremdem Erbgut können sie in Zellen eindringen und dort einen genetischen Defekt ausgleichen. Die Methode …
: Schweres Erdbeben in Indien überfälligIm Vorland des Himalaja droht ein schweres Erdbeben der Magnitude 8,1 bis 8,3. Zu diesem Schluss kommen Forscher der University of Colorado nachdem sie in den …
: Alaska war nicht nur in der jüngsten Vergangenheit warmIn den nordwestlichen Regionen Alaskas waren nicht nur die vergangenen 150 Jahre ungewöhnlich warm. Feng Sheng Hu von der University of Illinois und seine …
: Bedeutsamer Fund aus der Römerzeit in GriechenlandIn der Nähe der griechischen Hafenstadt Patras sind Archäologen auf zwei Grüfte aus der Römerzeit gestoßen. Wie das Kulturministerium des Landes mitteilte, sei …
: Ötzi hatte FlöheIn der Kleidung der berühmten Gletschermumie aus dem Ötztal sind zwei Flöhe gefunden worden. Das teilte das Institut für Ur- und Frühgeschichte in Innsbruck …
: Fluch des Pharaos reine ErfindungDer legendäre "Fluch" des Tutanchamuns ist die Erfindung einer Schriftstellerin. Wie der britische Ägyptologe Dominic Montserrat von der Open University …