: 'Böse Geister, seid gebannt!' Wenn Christa Müller-Kessler im Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients der Universität Jena den Schrank öffnet, zieht ein ganzes Arsenal recht …
: Voodoo im römischen Mainz "Töte den, der mir das angetan hat!" So oder ähnlich könnte der Wunsch an die Götter gelautet haben, der eine kleine Tonstatuette begleitete, die Archäologen …
: Noch schreitet Abrüstung voran Die Kriege im Kosovo, im Kongo, in Angola, Tschetschenien und Osttimor waren die Schlüsselereignisse der Sicherheitspolitik im vergangenen Jahr. Abrüstung und …
: Hinrichtungen in Stonehenge? Viele Archäologen sehen in Stonehenge, einer kreisförmigen Steinruine bei Wiltshire in Südengland, eine Kult- und Versammlungsstätte. Sie vermuten, dass die …
: Das Atlantis Ägyptens Herakleion wurde bislang wenig beachtet und galt als verschollener Ort der Geschichte. "Die Bucht von Abukir wurde als eine mögliche Fundstelle für Herakleion …
: Arbeitszeitkonten auf dem Vormarsch Die flächendeckende Erfassung von Arbeitszeitkonten und ihrer verschiedenen Inhalte und Formen war zentrales Untersuchungsziel einer bundesweiten …
: Fruchtbarkeit über alles Die Fruchtbarkeit Siziliens - wie schon von dem griechischen Geschichtsschreiber Herodot erwähnt - galt in der Antike als Gottesgabe und Zeichen einer …
: Integration läuft über Sprache Die Wissenschaftler der Universität Jena widersprechen mit ihren Ergebnissen dem Hannoveraner Kriminologen Christian Pfeiffer, der bei jungen Aussiedlern mit …
: Frühe Kunstkenner In einer Höhle bei Twin Rivers in Sambia haben Wissenschaftler über 300 Reste von Pigmenten aus der Umgebung und Ausrüstung zum Zerstoßen der Farben entdeckt. …
: Der falsche Leichnam Es war eine archäologische Sensation, als im Jahre 1977 der griechische Archäologe Manolis Andronicos bei Vergina ein unversehrtes Königsgrab öffnete. Die …