Covid-19: Warum gehen immer noch so viele Menschen aus?Während der Coronavirus-Pandemie gilt es, soziale Kontakte zu meiden. So manchen kümmert das wenig. Weil der Egoismus überwiegt, muss der Staat eingreifen.
Tang-Dynastie: Adlige ritt auf Esel zum Polo-MatchIhrem Gemahl brachten Polokünste den Job eines Generals ein, und auch die Dame Cui Shi ritt vermutlich selbst die eine oder andere Partie. Allerdings wohl nicht hoch zu Ross.
Eiszeitliche Bauwerke: Archäologen rätseln über MammutknochenkreisAuf dem Höhepunkt der Eiszeit bauten Menschen Gebilde aus hunderten Mammutknochen. Warum taten sie das? Auch eine aktuelle Ausgrabung lässt Forscher ratlos zurück.
Mesoamerika: Der Ursprung des BallspielsWo liegen die Wurzeln des mesoamerikanischen Rituals, das wichtiger Bestandteil vieler Kulturen war? Ein neuer Fund stellt die bisherige Theorie in Frage.
Südafrika: Steinzeitmenschen waren weit vernetztSchon vor 33 000 Jahren knüpften die Menschen in Afrika offenbar Kontakte über viele hundert Kilometer hinweg. Perlen aus Straußeneiern sollten dabei die Freundschaft erhalten.
Mini-Dinosaurier: Dieser Schädel soll einem Zwei-Gramm-Dino gehörenEin Schädel gebannt in 100 Millionen Jahre altem Bernstein legt nahe: Schon frühe Vögel entwickelten sich zu Winzlingen. Er soll zum kleinsten bekannten mesozoischen Dino gehören.
Insektenschwund: »Wenn die Bestäuber ausfallen, haben wir ein enormes Problem«Weltweit sterben Insekten. Schnell. Und in großer Zahl. Das Ausmaß werde unterschätzt, sagt der Ökologe Thomas Fartmann im Interview. Der Schwund sei auch für Menschen bedrohlich.
Missouri-Kompromiss: Als sich die USA in Nord und Süd zerlegteVor 200 Jahren spalteten die Vereinigten Staaten offiziell ihr Land. Der Missouri-Kompromiss zementierte die inneren Widersprüche, die die USA bis heute umtreiben.
Griechische Inschrift: »Jesusgrabstein« zierte wohl eher TyrannengrabAls man das Jesusgrab leer vorfand, meißelten die Römer eine Warnung an Grabräuber in Stein. Eine schöne Geschichte zu einer schönen Inschrift. Nur hat sie leider einen Haken.
Covid-19: Wie China das neue Coronavirus ausbremsteMit radikalen Maßnahmen drückt China die Zahl der Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 deutlich, berichtet ein WHO-Team. Doch was Deutschland daraus lernen kann, ist unklar.