Exzellenzinitiative: Auf der Suche nach messbaren ErfolgenHält die Exzellenzinitiative, was sie versprach? Erste Ergebnisse legen dies nahe. Doch bei genauerem Hinsehen ändert sich das Bild.
Greenwich: Warum sich der Nullmeridian verschoben hatDer nullte Längengrad liegt heute über 100 Meter östlich seines einstigen Verlaufs. Den Grund dafür haben Forscher inzwischen ermittelt: England selbst störte die Messungen.
Tennis: Grand Slams sind sexistischBenachteiligung im System: Frauen im Profitennis galten in den Medien bisher als Paradebeispiel für inkonstante Leistungen. Doch so einfach ist das nicht, zeigt eine Studie.
Lebenserwartung: Junge Väter sterben früherMänner, die mit 22 Jahren Vater werden, haben ein höheres Risiko, bereits vor dem 54. Lebensjahr zu sterben.
Roboter-Ethik: Funktioniert die Ethik an Bord?Wie lässt sich menschliche Ethik in die Sprache der Roboter übersetzen? Das ist immer noch eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz.
Künstliche Intelligenz: Wie intelligent können Maschinen sein?Künstliche Intelligenz wird unser Leben verändern - was sind die Herausforderungen, wo liegen die Grenzen? Im Fachblatt "Science" liefern verschiedene Autoren mehrere Antworten.
Digitale Revolution: Moores Gesetz - seit 50 Jahren ungebrochen1965 sagte Gordon Moore voraus, wie schnell sich die Computertechnik entwickeln würde. Und behielt Recht - bis auf den heutigen Tag. Wie kommt es dazu?
Nutzerverhalten: Meinung: Und Facebook erzeugt doch eine FilterblaseSoziale Netzwerke verstärken einseitige Meinungsbildung, auch wenn eine aktuelle Studie über Facebook anders verkauft wird. Wie kommen wir aus unseren Filterblasen wieder heraus?
Reproduzierbarkeit von Forschung: Psychologische Studien sind oft nur kurz richtigEin Crowd-Experiment legt nahe, dass sich viele Psychologie-Studien nicht bestätigen, wenn man sie noch einmal durchführt. Fragt sich, ob das denn nun wieder stimmt.
Signifikanztest: Statistik: Der p-Wert ist das kleinste Problem!Gute Forschung leidet unter fragwürdiger Statistik. Aber sie ist nur das letzte Glied in einer Kette von Fehlentwicklungen, finden Experten.