: Jungbrunnen für das GleichgewichtOb auf Partys, wo die Geräuschkulisse jedes Gespräch unmöglich macht, oder auf dem Fernsehbildschirm während des Fußballspiels: Rauschen ist oftmals lästig und …
: Geistreiches KlötzchenspielEs ist der Klassiker der Computerspiele und fesselt Generationen von Spielern immer wieder aufs Neue: Tetris. Ziel des Spiels, das von der Grundidee ein wenig …
: NICHT quantenmechanischUND, ODER, NICHT - das sind die drei Grundelemente, aus denen sich im Prinzip jede komplexe logische Schaltung zusammensetzt. Das NICHT-Gatter führt dabei die …
: Der fraktale Boden unter unseren FüßenEs ist ein Alptraum für Feuerwehrleute und Umweltschützer: ein umgekippter, mit Gefahrengut beladener LKW, dessen Ladung langsam aber sicher im Boden versickert …
: "Sandwich-Kinder" trotz gerechter Eltern benachteiligtForscher vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und von der Humboldt-Universität in Berlin stellten fest, dass selbst die mathematisch gleiche Aufteilung …
: "Nobelpreis für Wirtschaft" geht an zwei US-Forscher Der von der Schwedischen Reichsbank in Erinnerung an Alfred Nobel gestiftete Preis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr an Daniel Kahneman von …
: Erst lachen, dann denkenNun, allzu bierernst darf man Forschung eben nicht nehmen. Das dachte sich wahrscheinlich auch Arnd Leike von der Universität München, als er darüber grübelte, …
: Bundestagswahl 2002Am 22. September 2002 wählten wir den 15. Deutschen Bundestag. Wir, das sind nach Angaben des Bundeswahlleiters rund 61,2 Millionen Wahlberechtigte. Die Frauen …
: Mathematiker wettert gegen die Praxis der WahlforscherLaut Fritz Ulmer, Mathematiker an der Universität Wuppertal, ist sowohl die so genannte Sonntagsfrage zur Bundestagswahl als auch jegliche darauf aufbauende …
: Fachübergreifendes Internetportal soll Zugang zu Forschungsergebnissen erleichternRund 500 000 Forscher und rund 1,8 Millionen Studenten nutzen in Deutschland täglich das Internet. Angesichts des wachsenden Bedarfs, insbesondere in der …