: Ordentlich bestattetWirklich berühmt wurde der britische Mathematiker Alan Turing (1912-1954) ja, weil er im Zweiten Weltkrieg den Code der legendären deutschen Enigma …
: Klimamodelle schlechter als ihr RufDie gute Nachricht zuerst: Die globale Erwärmung ist offenbar nicht ganz so gravierend wie vielfach befürchtet. Dies bedeutet zwar keine Entwarnung von …
: Selbstständigkeit für viele Studierende vorstellbarKnapp 40 Prozent der deutschen Studierenden kann sich nach dem Studienabschluss eine Tätigkeit als Selbstständiger vorstellen. Diese Zahl nennt eine heute …
: Kleine WortweltGeschäftiges Klappern in der Redaktion: Flinke Hände bearbeiten die Tastaturen und entlocken ihnen einen mehr oder weniger regelmäßigen Rhythmus. Plötzlich …
: Weg frei für die 6. Novelle des HochschulrahmengesetzesDie Parlamentarier des Deutschen Bundestages haben heute den Einspruch des Bundesrates gegen das 6. Hochschulrahmengesetz-Änderungsgesetz zurückgewiesen. Damit …
: Weniger ist mehrVor der Zeit der Satellitennavigation hing das Leben der Seefahrer von präzise gehenden Uhren ab, weshalb gleich viele davon mit an Bord genommen wurden. So …
: Bulmahn stellt 5-Punkte-Programm als nationale Antwort auf PISA vorMit dem 5-Punkte-Programm "Zukunft Bildung" will die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, auf das enttäuschende Abschneiden deutscher …
: Zahl der Patentanmeldungen weiter steigendIm Jahr 2001 wurden beim Europäischen Patentamt (EPA) 158 200 Patentanmeldungen eingereicht, das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hat sich der …
: Neuer schnellster SupercomputerDer Earth Simulator am Yokohama Institute for Earth Sciences ist mit 35,61 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde rund fünfmal so schnell wie der bisher …
: Zahl der Habilitationen fast unverändert bei leicht rückläufigem FrauenanteilWie das Statistische Bundesamt heute mitteilt, schlossen im Jahr 2001 in Deutschland insgesamt 2143 Wissenschaftler ihr Habilitationsverfahren erfolgreich ab. …