Lehre und Forschung in Afghanistan: »Es wird keine gebildeten Menschen mehr geben«Universitäten schließen, Akademiker fliehen – mit der Taliban-Machtübernahme sind Errungenschaften aus 20 Jahren Forschung gefährdet. Und die Leben von Forschenden in Afghanistan.
Nachlassende Immunität: Warum Impfdurchbrüche wohl nicht tragisch sindFür die meisten Geimpften ist eine Ansteckung ungefährlich und vielleicht sogar hilfreich. Allerdings nicht für alle. Manche Menschen brauchen die dritte Impfdosis eben doch.
Raumfahrt: Was es für einen sicheren Marsflug brauchtDie lange Reise zum Mars ist mit allerlei Risiken verbunden. Doch mit der richtigen Reisegeschwindigkeit und einem optimalen Startfenster lassen sich die Risiken reduzieren.
Langzeitschäden: Die Folgen von Covid-19 nach einem JahrWährend sich die meisten Erkrankten gut erholen, haben einige selbst nach einem Jahr noch gesundheitliche Probleme. Die genauen Ursachen sind bis heute unklar.
Depression: Gute Vorsätze können Rückfällen vorbeugenPläne nach dem Wenn-dann-Prinzip können dabei helfen, eine Depression langfristig in Schach zu halten. Sie bilden eine Brücke zwischen Therapie und Alltag, entdeckten Forscher.
Sars-CoV-2: Die Mutation, die Delta so ansteckend machtWieso die Delta-Variante infektiöser ist als andere Sars-CoV-2-Versionen, wollen Experten auf molekularer Ebene erkannt haben: Eine Aminosäure im Spike-Protein hat sich geändert.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Fast jeder Zweite weiß nichts vom eigenen BluthochdruckSeit 1990 hat sich die Zahl der Menschen mit Bluthochdruck weltweit verdoppelt. Bei vielen bleibt die Erkrankung unentdeckt, die zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Darmkrebs: Übergewichtige Schwangere könnten Darmkrebsrisiko ihrer Kinder erhöhenImmer häufiger erkranken auch jüngere Erwachsene an Darmkrebs. Möglicherweise hängt dies mit dem Gewicht ihrer Mütter während der Schwangerschaft zusammen.
Zoonosen: Fleischfresser in Gefangenschaft sind ein unbemerkter Hort für ErregerBesonders karnivore Tiere tragen oft Erreger in sich, die für Menschen gefährlich sein können. Grund dafür ist eine Lücke in ihrem Immunsystem.
Schlafstörungen: Jahreszeiten beeinflussen den SchlafIm Sommer sind die Tage länger, im Winter sind sie kürzer – und das umso mehr, je weiter man in den Norden kommt. Diese saisonalen Schwankungen hinterlassen ihre Spuren im Schlaf.