Emotionale Störungen: Eine Gruppe für alle FälleEine Gruppentherapie hilft vielen Patienten, ihre psychische Erkrankung zu überwinden. Das klappt selbst dann, wenn Personen mit verschiedenen Krankheitsbildern zusammenkommen.
Psychische Erkrankungen: Lachgas gegen schwere Depressionen Distickstoffmonoxid wirkt nicht nur schmerzlindernd und entspannend, sondern auch antidepressiv. Selbst bei austherapierten Patienten kann es die Symptome offenbar bessern.
Migräne: Papa, mein Kopf tut weh!Schon Kinder können starke Migräne haben. Sie früh zu behandeln, ist langfristig von großer Bedeutung. Gut also, dass Ärzte besser darin werden, die Krankheit festzustellen.
Erfolg im Sport: Der späte Vogel fängt den WurmEines Tages zur Weltklasse zu gehören, ist der Traum vieler junger Talente. Wer vergleichsweise spät ins Training einsteigt, hat das Rennen um die Spitze keineswegs verloren.
Covid-19: Wie gut funktionierte der Schutz von Risikogruppen?Vorerkrankte Menschen zu isolieren und so vor Covid-19 zu schützen, funktionierte nicht wie erhofft, legt eine Untersuchung nahe. Die Studie hat allerdings ihre Grenzen.
Covid-19: Wo sich die Menschen im Herbst 2020 angesteckt habenFachleute sind sich einig: Im Herbst 2021 droht eine vierte Welle. Ein Forschungsteam hat Covid-19-Fälle vom vergangenen Herbst untersucht und kritische Situationen identifiziert.
Lebenserwartung und Krebs: Dunkle DNA reguliert Alterungsbremse der ZellenDie lange unverstandene »Junk«-DNA übernimmt wohl auch lebenswichtige Funktionen: Sie entscheidet mit darüber, wie oft sich Zellen unbeschadet teilen können.
Covid-19: Welche Gene fördern schwere Verläufe?In Genomstudien wurden einige genetische Risikofaktoren für schwere Covid-19-Verläufe entdeckt. Manche der Gene eignen sich womöglich als Ansatzpunkte für neue Therapieoptionen.
Moderna-Impfung: EMA empfiehlt Zulassung des Impfstoffs für Kinder und JugendlicheNach dem Impfstoff von Pfizer/Biontech soll in Kürze auch der von Moderna an über Zwölfjährige zugelassen werden. Das entschied nun die EU-Zulassungsbehörde.
Cannabis im Sport: Kann denn Kiffen Doping sein?Wer sich einen Joint genehmigt und auffliegt, wird nach den Regeln der Anti-Doping-Agentur gesperrt. Die Argumente dafür könnten sich bei näherer Betrachtung in Rauch auflösen.