Vogelgrippe: Wie H5N1 Säugetiere anstecktDas in US-amerikanischen Kuhherden grassierende H5N1-Virus überträgt sich auch unter anderen Säugetieren. Ein Ansteckungsweg steht dabei besonders im Visier der Fachwelt.
Pertussis: Warum nehmen die Keuchhustenfälle so stark zu?Keuchhusten ist vor allem für Säuglinge und ältere Menschen gefährlich. Die außergewöhnliche Zunahme der Keuchhustenfälle seit Anfang 2024 lässt aufhorchen. Was sind die Ursachen?
Gesundheit: Wie Extremwetter krank machtDer Überschwemmung entkommen? Sehr gut! Aber das war erst der Anfang. Denn Extremwetter gefährdet die Gesundheit auch indirekt.
Medizin: Ursache für Migräneschmerzen Zwischen Hirn und peripherem Nervensystem existiert ein Signalweg, der den Zusammenhang zwischen Migräneaura und Kopfschmerzen erklären könnte.
Überleben: Ameisen amputieren gezielt Beine von Artgenossen Es klingt grausam, ist jedoch nur gut gemeint. Manche Ameisen beißen verwundeten Mitbewohnern gezielt Gliedmaßen ab. Dabei passen sie die Behandlung je nach Art der Verletzung an.
Medizin: Gene und Gewicht regeln den Start der PubertätMehr als 1000 genetische Varianten haben einen Einfluss darauf, wann bei Mädchen die Pubertät einsetzt. Eine zentrale Rolle dabei spielt das Körpergewicht.
»Ozempic-Babys«: Unerwartet schwanger durch Abnehmspritzen?Frauen berichten von unerwarteten Schwangerschaften, nachdem sie Abnehmmedikamente wie Wegovy oder Ozempic nutzten. Wissenschaftlich ist das noch nicht belegt, aber plausibel.
Atemwegsinfekte: STIKO empfiehlt RSV-Immunisierung für alle SäuglingeUnabhängig vom Risikoprofil sollen alle Kinder im ersten Lebensjahr den Antikörper Nirsevimab erhalten. Die Kommission begründet das mit der Schwere der Erkrankung.
Ernährung: Wie pflanzliche Lebensmittel mit Herzkrankheiten zusammenhängenEiner Studie zufolge erhöhen bestimmte pflanzliche Lebensmittel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Entscheidend ist jedoch der Blick auf die Details.
Sozialkontakte: Chronische Einsamkeit erhöht Schlaganfallrisiko Menschen über 50, die sich über einen langen Zeitraum einsam fühlen, erleiden häufiger einen Schlaganfall als jene, die mit ihren sozialen Kontakten zufrieden sind.