Medizinischer Fortschritt: Wie man inzwischen Covid-19 behandeltDie Behandlung von schweren Covid-19-Verläufen hat sich dramatisch verbessert. Das liegt an besseren Wirkstoffen und Methoden. Ein Überblick, was es schon gibt - und was kommt.
Sars-CoV-2: Tiere könnten dem Virus als Rückzugsort dienenWissenschaftler untersuchen Haus- und Wildtiere, um herauszufinden, wo sich Sars-CoV-2 versteckt. Denn von dort aus könnte es sich rasch wieder ausbreiten.
Intrusive Gedanken: Müdigkeit sorgt für unschöne ErinnerungenWer müde ist, kann Gedanken an Unangenehmes schlechter unterdrücken. Das kann für Menschen mit Depression oder PTBS ein Problem sein, die oft unter Schlafstörungen leiden.
Pränataldiagnostik: Diskussion um Trisomie-Bluttest als KassenleistungMit etwas Blut lässt sich feststellen, ob das Baby im Bauch Downsyndrom hat. Krankenkassen sollen den Test bezahlen. Nun warnen Ärzte und Verbände in einem offenen Brief davor.
Corona-Impfstoffe: STIKO empfiehlt AstraZeneca auch für Menschen ab 65Bislang wird der Corona-Impfstoff von AstraZeneca nur für Menschen unter 65 Jahren genutzt. Nun hat die Ständige Impfkommission die Empfehlung geändert.
Covid-19: Verbreitet sich das Coronavirus über gefrorenes Fleisch?Das Coronavirus kann bei eisigen Temperaturen lange überleben. Ein WHO-Team hat deshalb untersucht, ob die Pandemie durch gefrorenes Fleisch von Wildtieren entstanden sein könnte.
Steroide: Im Sport ein Fluch, in der Medizin ein SegenWas Bodybuilder früher sterben lässt, rettet anderen das Leben: Steroide. Als Medikamente helfen sie gegen Krebs, Rheuma und Covid-19. Vor allem Kortison hat sich bewährt.
Corona-Impfungen: Deutschland erreicht Fünf-Prozent-MarkeDer Impfstart in Deutschland verlief schleppend. Nun hat das Robert Koch-Institut neue Zahlen vorgelegt. Die WHO rechnet derweil damit, dass die Pandemie noch bis 2022 andauert.
Im Medizinschrank: Bärentraube, vermeintlicher Helfer gegen BlasenentzündungenUrin, der komisch riecht und trüb ist, deutet auf eine Blasenentzündung hin. Echte Bärentraube gilt als gutes Heilmittel. Doch die Studienlage ist unklar.
Coronapandemie: Ausnahmezustand fördert ungesunde ErnährungSchnell Pommes bestellen, statt was Nahrhaftes zu kochen – während der Corona-Lockdowns haben Menschen ungesünder gegessen. Vor allem für Kinder kann das langfristige Folgen haben.