Schnupfen: Das steckt im RotzHatschi! Wenn Menschen niesen, schleudern sie Rotz mit einer bunten Mischung von Bakterien, Viren und Sporen aus. Wie schnell diese sind und was drinsteckt, zeigt die Infografik.
Reproduktionsmedizin: Fruchtbarkeitsbehandlung beeinflusst Wachstum von KindernMit Hilfe von Reproduktionsmedizin gezeugte Kinder kommen leichter und kleiner zur Welt als andere. Allerdings wachsen sie eine Zeit lang auch schneller und werden rasch schwerer.
Vektorimpfstoffe: Wird Adenovirus-DNA ins Genom eingebaut?AstraZenecas Impfstoff basiert auf Adenoviren. Mit ihnen gelangt fremdes Erbgut in den Zellkern. Es könnte ins menschliche Genom eingebaut werden. Wie wahrscheinlich ist das?
Covid-19 in Israel: Das geimpfte LandIsrael ist das erste Land, das einen direkten Effekt von Covid-19-Impfungen bei einer großen Gruppe von Menschen feststellen konnte. Sind die Korrelationen eindeutig genug?
Im Medizinschrank: Dextromethorphan, Hustenstiller mit MissbrauchspotenzialHalsweh, Schnupfen, Hustenreiz – die klassischen Erkältungssymptome sind harmlos, aber unangenehm. Gegen trockenen Husten können Mittel mit Dextromethorphan helfen.
Biontech-Impfstoff: Daten aus Israel belegen hohe WirksamkeitIn einer Studie mit über einer halben Million Teilnehmern hat die mRNA-Vakzine jetzt gezeigt, dass sie Covid-19-Fälle drastisch reduziert. Auch schwere Verläufe wurden seltener.
20 Jahre Humangenomprojekt: »Verstanden haben wir unser Erbgut noch lange nicht«Vor 20 Jahren entschlüsselten Forscher das menschliche Genom. »Das hat die Basis für die Humanbiologie geliefert«, sagt Hans Lehrach, damals Sprecher des Projekts im Interview.
Krebs: Zellen, die helfen, und Zellen, die behindernEinige Immunzellen fördern die Krebsentwicklung, andere bremsen sie. Dank neuer Analysen gibt es nun einen umfassenden Katalog molekularer Marker, der Freund und Feind listet.
Pandemie: Laborunfall als Ursprung des Coronavirus unwahrscheinlichDie Coronavirus-Spur führt zu Fledermäusen, die WHO glaubt nicht an einen Laborunfall. Das zeigt ein Bericht. Doch Antworten auf die wichtigsten Fragen fehlen weiterhin.
Coronavirus: Führen Autoimmunerkrankungen zu schweren Covid-19-Fällen?Autoantikörper greifen Gewebe im eigenen Körper an. Sie könnten für einige der schlimmsten Covid-19-Verläufe verantwortlich sein. Darauf deuten immer mehr Studien hin.