: Damit Darmbakterien nicht in den Blutkreislauf gelangen Durchblutungsstörungen des Magen-Darm-Trakts können gefährliche Folgen haben. Denn nur eine gut durchblutete Darmschleimhaut verhindert, daß die zirka sechs …
: Wegweiser zu besseren Alzheimer-Medikamenten Die Alzheimersche Krankheit ist eine schwere degenerative Störung, die bei etwa zehn Prozent aller alten Menschen Gedächtnisverlust und andere …
: Geschüttelt - nicht gerührt Trevithick führt aus, daß ein mäßiger Alkoholkonsum durchaus die Gefahr von Herz-Kreislauf-Krankheiten und Schlaganfällen zu senken scheint. Ihrer Meinung …
: Privatrezepte gegen den 'Millenniums-Kater' Wenn europäische Kopfschmerzspezialisten - vor allem zu fortgeschrittener Stunde und in trautem Kreis - über mögliche Auslöser einer Migräne diskutieren, …
: Neue Waffe gegen widerspenstige Keime Die Mikrobiologen nennen ihre Entdeckung nicht Antibiotikum, sondern Lantibiotikum. "Der Begriff leitet sich von lantioninhaltigen antibiotischen Peptiden ab" …
: Therapie gegen Asthma Henry Milgrom vom National Jewish Medical and Research Center und weitere Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungszentren der USA nahmen an einer …
: Das Tor zur Zelle "In den Membranen von Nervenzellen befinden sich spezielle Poren, die den Austausch von Natrium- und Kaliumionen regulieren", sagte Paul Servin von der …
: 2:0 für Antibiotika Antibiotika sind weltweit die am meisten verschriebenen Medikamente und werden bei Mensch und Tier im Kampf gegen Infektionskrankheiten eingesetzt. Doch ihre …
: Die Science-Top-Ten des Jahres 1999 Eigentlich begann der Siegeszug der Stammzellenforschung schon Ende 1998. Damals sorgte die Nachricht für Furore, daß es zwei Arbeitsgruppen gelungen war, …
: Über den Wolken lauert der Krebs Hans Storm und eine Co-Autorin haben die Ergebnisse ihrer epidemiologischen Studie in The Lancet vom 11. Dezember 1999 veröffentlicht. Sie dürfte in …