: Wohlhabende und Gebildete leben länger Unterstützt vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) haben Leopold Rosenmayr und Gerhard Majce vom Ludwig Boltzmann Institut für …
: Tumorzellen locken eigene Widersacher an Die Aufgabe des Immunsystems ist es, körperfremde Zellen, die in den Organismus eingedrungen sind, zu erkennen und zu beseitigen, bevor sie dem Körper schaden …
: Die Schlankheitskur, die lähmt Das Botulinus-Toxin ist das giftigste natürliche Toxin überhaupt und wirkt, oral eingenommen oder inhaliert, schon in kleinsten Mengen tödlich. Opfer, die …
: Gehörgang unter Druck Das Ohr nimmt Luftschwingungen war, die zu unterschiedlichen Tönen gehören. Wenn diese Schwingungen das Innenohr erreichen, treffen sie auf die Cochlea. Diese …
: Dieses war der erste Streich Das Humangenomprojekt ist sicherlich eines der größten konzertierten Forschungsvorhaben der Gegenwart. Bis zum Jahre 2003 wollen Wissenschaftler aus der …
: Handys sind schlecht für's Gedächtnis Ob gepulste Mikrowellen, wie sie zum Beispiel auch Handys ausstrahlen, nun gesundheitsschädlich sind oder nicht, wird sehr kontrovers diskutiert. Verschiedene …
: Knochendiagnostik ohne Röntgenstrahlen Knochen ist prinzipiell undurchdringlich für Ultraschallwellen, wohl aber kann seine oberflächliche Schicht, die sogenannte Kortikalis, im Ultraschallbild …
: Wie Asthmamittel verpulvert werden In den Industrieländern gehört Asthma zu den Volkskrankheiten. Während die anfallsweise auftretende schwere Atemnot bei Kindern und Jugendlichen häufig von …
: Hoffnung für Bluter Hämophilie beruht auf Fehlern in einem der zahlreichen Proteine, die sich bei einer Verletzung von Blutgefäßen an die Membranen der Blutplättchen heften. …
: Jungbrunnen für Mäuse Eine Gruppe Onkologen unter der Leitung von Pier Guiseppe Pelicci vom European Institut of Oncology in Mailand hat Gene untersucht, die für drei sehr ähnliche …