: Pilze sind schuld am Dauerschnupfen Etwa 37 Millionen Menschen leiden allein in den USA an chronischer Sinusitis, einer Infektion der Nebenhöhlen, bei der die Nasenschleimhäute und die …
: Ein Weg zur Bekämpfung der Malaria Plasmodium falciparum lautet der Name des Parasiten, der für die Malaria verantwortlich ist. Nun haben deutsche Wissenschaftler eine Achillesferse des …
: Ein molekularer Schalter läßt Zellen wuchern Sergei S. Makarov und seine Mitarbeiterin Julia A. Romashkova von der School of Medicine der University of North Carolina in Chapel Hill und dem Thurston …
: Da werden Bakterien sauer Bevor Instrumente oder Materialien für medizinische Zwecke genutzt werden können, müssen alle Mikroorganismen entfernt werden, damit keine Krankheitserreger …
: Gewinn ohne Verlust In den 80er Jahren wurde zum ersten Mal von Vergrößerungen gesprochen, die kein "Hintergrundrauschen" haben sollten. Anfang der 90er Jahre konnte die Idee für …
: Das Gedächtnis bei der Arbeit Was passiert beim Lernen? Dieser Frage sind Dr. Guillen Fernandez und weitere Mitarbeiter an der Klinik für Epileptologie der Universität Bonn anhand …
: Die Quelle des schädlichen Sauerstoffs Durch ihre Experimente mit Mox1, einem zu der neu entdeckten Klasse gehörigen Enzym, entdeckten Wissenschaftler der Emory University unter Leitung des …
: Viren aus dem Eis In Eisbohrkernen aus Grönland haben Wissenschaftler Spuren des weit verbreiteten tomato mosaic tobamovirus (ToMV) gefunden. Diese Viren gehören in eine …
: Das Gehirn sagt, wann der Magen knurrt Seit den 40er Jahren ist aus Versuchen an Ratten bekannt, daß der Hypothalamus eine wichtige Rolle in der Regulation von Nahrungsaufnahme und Körpergewicht …
: Neue Aussichten für die Behandlung von Nervenschäden Solon Thanos, Leiter der Experimentellen Ophthalmologie an der Klinik für Augenheilkunde der Westfälischen Wilhelms-Universität beschreibt in dem Artikel …