: Sonnenbrand als letzte Rettung vor Hautkrebs Zu viel Sonne und damit zu viel UV-Strahlung schädigt die Erbsubstanz in den Hautzellen. Blieben diese Zellen am Leben, könnte daraus Krebs entstehen. Eine …
: Der Blick in die Sonne ist besonders für Kinder gefährlich Darauf haben Ärzte von der Augenklinik der Universität Würzburg Ende Juli bei einem öffentlichen Informationsabend vor über hundert Zuhörern hingewiesen. …
: Hanf im Pech Der DNA-Test, der in einer kommenden Ausgabe von Science and Justice beschrieben wird, wurde vom gerichtsmedizinischen Institut an der University of …
: Therapie gegen Gehirnatrophie bei Multipler Sklerose Neueste Untersuchungsergebnisse zur Atrophie bei MS-Patienten bestätigen, daß ein Medikament des Arzneimittelherstellers Biogen mit dem Handelsnamen Avonex, …
: Ist da der Wurm drin? "Wir leben in einer sterilen Welt, atmen sterile Luft und trinken steriles Wasser", sagt Joel Weinstock von der University of Iowa. Und das ist seiner Ansicht …
: Ein Molekül, mit dem Stammzellen jung bleiben Die Errungenschaft, die in der August-Ausgabe von Blood ausführlich dargestellt wurde, könnte Knochenmarkstransplantationen verbessern, bei denen Patienten …
: Eine lernfähige künstliche Hand Die meisten Amputations-Patienten sind noch in der Lage, Muskeln im verbliebenen Teil des betroffenen Armes zu bewegen. Die elektrischen Signale, die durch …
: Doppelt falsch kann besser sein Aminoglykoside stellen eine bestimmte Gruppe von Antibiotika dar. Sie binden in den Bakterienzellen an die Ribosomen - riesige Moleküle, in denen die …
: Blut ist dicker als Wasser Im Vergleich zu jungen Erwachsenen liegt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes von neugeborenen Säugetieren bei nur 40 bis 45 Prozent. Bis zum Entwöhungsalter …
: Ein neuer Mantel für die Nerven Oliver Brüstle von der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und seine amerikanischen Kollegen entnahmen Zellen aus 3,5 Tage alten Mäuseembryonen. Sie …