: Der Resistenz auf der Spur Tamoxifen wird schon seit langem in der Brustkrebstherapie eingesetzt. Es wirkt als Gegenspieler des Hormons Östrogen, indem es dessen Rezeptor besetzt. Da es …
: Zellen auf dem Weg zu Krebs Bei der Umwandlung normaler Zellen in Tumorzellen ändern sich die Aktivitäten einer ganzen Anzahl völlig verschiedener Gene und Proteine. Obwohl es den …
: Aus Frust ein Auge riskieren In der Naturheilkunde ist schon lange bekannt, daß die Behandlung mit Johanniskraut bei manchen Menschen eine Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht …
: Kleines Molekül mit großer Wirkung Schlechte Heilungschancen bei Krebspatienten können oft darauf zurückgeführt werden, daß diese Menschen zuviele Matrix-Metallo-Proteinasen (MMP) im Körper …
: Xenon versetzt in tiefen Schlummer "Xenon" ist Griechisch und bedeutet "das Fremde". Aber so fremd, wie sein Name will, ist das Element, 1898 von W. Ramsay und M. W. Tavers entdeckt, schon …
: Können Fieberkrämpfe bei Kindern das Gehirn schädigen? In der August-Ausgabe von Nature Medicine berichten Tallie Z. Baram, Ivan Soltesz und Kang Chen vom University of California College of Medicine in Irvine, …
: Alibi für Wehleidige Wissenschaftler von der Johns Hopkins Medical Institution und dem National Institute on Drug Abuse (NIDA) berichten über ein Gen, welches nach ihrer Meinung …
: Wo sollen Kinder das Licht der Welt erblicken? Zu diesen Ergebnissen gelangt eine Studie aus der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität zu Köln von Claudia Piroth. …
: Heiße Jungs und kühle Mädchen So abenteuerlich es auch klingen mag, Alexander Lerchl von der Universität Münster kann es belegen: In warmen Monaten werden vornehmlich stramme Kerle gezeugt …
: HIV-Schutz für die Schwächsten unter den Ärmsten In den afrikanischen Staaten südlich der Sahara sind bis zu dreißig Prozent der schwangeren Frauen mit dem HI-Virus infiziert, und etwa ein Drittel ihrer …