: Wie kommt das Herz an den rechten Fleck? Ende des Jahres 1998 berichteten der Zellbiologe Nobutaka Hirokawa von der University of Tokyo und seine Kollegen, daß einem mutierten Mäusestamm …
: Streß legt das Gedächtnis lahm Hohe Konzentrationen des Streßhormons Cortisol können vorübergehend das Gedächtnis beeinträchtigen. Zu dieser Auffassung kommt John Newcomer von der …
: Schädliche Halskrause Jährlich erleiden schätzungsweise 200 000 Menschen in Deutschland bei Auffahrunfällen ein Schleudertrauma der Halswirbelsäule. Nacken- und …
: Die Kraft der Gedanken In dem Versuch lernten die Ratten zunächst, daß es auf Pfotendruck zur Belohnung einen Tropfen Wasser gibt. Sie setzten dabei über einen gefederten Hebel …
: Elektrosmog und Leukämie Der Schwerpunkt der sechsjährigen Untersuchungen des National Institute of Environmental Health Sciences wurde auf extrem niederfrequente Felder gelegt, denn …
: Stabile Knochen mit Mehrwert Raloxifen-Hydrochlorid spricht im Körper zwar dasselbe "Vermittlermolekül" an wie die natürlichen Östrogene, nämlich den Östrogen-Rezeptor. Raloxifen koppelt …
: Affiger Streit um das Patentrecht Es geschieht wohl nicht allzu häufig, daß ein Antragsteller froh ist, wenn sein Patentgesuch abgelehnt wird. Stuart Newman vom New York Medical College in …
: Klonen menschlicher EmbryonenDas Unternehmen Geron aus Menlo Park, Kalifornien, fördere Forscher, die aus erwachsenen Körperzellen menschliche Embryonen erzeugen wollen. Bei diesem …
: (Un)Erklärliche Kopfschmerzen Paul Durham und Andrew Russo von der University of Iowa haben einen Rückkopplungs-Mechanismus entdeckt, der zumindest teilweise das lange Andauern von Migräne …
: Gefährliche Wellen Ultraschalluntersuchungen stoppen die Zellteilung und treiben die Zellen in den Selbstmord. Zu diesen Ergebnissen, die im New Scientist vom 12. Juni 1999 …