: Auslösender Mechanismus für Darmkrebs Forscher am Weizmann Institut haben einen molekularen Mechanismus entdeckt, der Dickdarmkrebs verursachen kann. In ihrem Artikel in den Proceedings of …
: Medikament für virale Meningitis getestet Dabei wurde die Wirkung von oralem Pleconaril in einer Placebo-kontrollierten Doppelblind-Studie getestet. Die Untersuchungen fanden mit 221 Kindern im Alter …
: Häuser alleine machen nicht krank Das Forschungsprojekt "Positive und negative Wirkungen raumlufttechnischer Anlagen auf Befindlichkeit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit", kurz …
: Hauptschalter gefunden Krankmachende Erreger besitzen viele sogenannte Virulenzgene. Diese sind deaktiviert, wenn die Bakterien auf einer Petrischale oder einem Hähnchen im …
: Beta hält besser Proteine sind lange Ketten von Aminosäuren, die in charakteristischer Weise gefaltet und geformt sind. Die Information, welche Gestalt sie schließlich …
: Das Auge des Gehirns Wir öffnen die Augen, und zugleich werden unzählige Lichtpunkte auf der Netzhaut registriert und über elektrochemische Prozesse in elektrische Signale …
: Tumorerkennung mit Strom Bei einer Mammographie tastet weiche, das heißt energiearme, Röntgenstrahlung in mehreren Ebenen die Brust ab. Auf diese Weise können bei einer …
: Tödliche Spätfolgen des Klonens? Beim Klonen von Säugetieren übertragen Wissenschaftler einen Zellkern in eine zuvor entkernte Eizelle. Stammt dieser Kern aus einer embryotischen …
: Intelligenz in 'Area 24'? Aber zumindest eines steht fest: Wir Menschen haben mehr dieser neu entdeckten Zellen als Menschenaffen - ein Überschuß, der Fragen bezüglich der Entwicklung …
: Vom Raucher zum Nichtraucher "Wenn ich aufhören will zu rauchen, dann kann ich das jederzeit ohne Probleme…" ist eine weitverbreitete Meinung unter Rauchern. Daß der Weg des Aufhörens …