: K.O. ist nicht gleich K.O. An einer solcher spezifischen Immunschwäche leidet beispielsweise jener geringe Prozentsatz der Bevölkerung, der stark anfällig für schwere - mitunter tödlich …
: Kaffee-Abhängige sind nicht süchtig Coffein, das in Kaffee und Tee vorkommt, ist die am weitesten verbreitete psychoaktive Droge der Welt. Es gibt wohl kaum einen Forscher, der behauptet, daß …
: Darf's ein bißchen mehr sein? Ob Männer ein größeres Hirn haben als Frauen, wird oft eher als polemische Frage empfunden. Im Journal of Human Evolution beantwortet die Anthropologin Dean …
: Bonbons mit gesunder Rotweinwirkung Schon seit einiger Zeit steht fest, daß ein bis zwei Gläser Rotwein pro Tag das Herzinfarktrisiko verringern können. Doch regelmäßiger Alkoholkonsum birgt …
: Humor ist, wenn man trotzdem lacht Verantwortlich dafür ist speziell der rechte Frontallappen, fand Prathiba Shammi von der University of Toronto jetzt unter der Leitung von Donald …
: Erstes Radiopharmakon in Deutschland zugelassen Die chemische Verbindung - 18-Fluor-Desoxyglucose - wurde Ende der siebziger Jahre erstmals in den USA hergestellt. Allerdings erwies sich der amerikanische …
: Eine große, ungesunde Familie Das Forscherteam um Theodore Jardetzky und Robert Lamb von der Northwestern University hatte die dreidimensionale Struktur des Fusionsproteins aus dem …
: Der Schalter für das Langzeitgedächtnis Der Unterschied zwischen schnellem Vergessen und verläßlicher Erinnerung könnte nach den Ergebnissen von Christina Alberini von der Brown University in …
: Fortschritte bei der Behandlung von Epilepsie Epileptische Anfälle können sehr verschieden aussehen, wobei das Erscheinungsbild von der Funktion der betroffenen Gehirnregion abhängt. Verschiedenste …
: Alzheimer-Patienten sind 'bewegungsblind' "Menschen mit Alzheimer verlaufen sich nicht deshalb, weil sie vergessen haben, wo sie herkommen und wo sie sind, sondern weil sie nicht sehen können, wo sie …