: Alte Kämpfer mit guten Gedächtnis Wenn sie durch einen Eindringling in Alarmbereitschaft versetzt werden, fangen T-Lymphocyten an, sich zu vermehren und den Fremden zu bekämpfen. Sobald sie …
: Begleitschäden durch Meningitis Diese Erkenntnis beruht auf einer Studie, die in der März-Ausgabe von Nature Medicine veröffentlicht wurde. Versuche an Tieren lassen dabei hoffen, daß …
: Die Zellknacker Um Infektions-, Erb- und Krebserkrankungen schnell und sicher diagnostizieren zu können, untersuchen Ärzte immer häufiger die DNA, das Erbgut, ihrer …
: Schokolade als Kontrastmittel Nicht mehr "Traum", sondern an der Kippe zur Routine ist die "Virtuelle Endoskopie". Dabei wird die Betrachtung des Darms im Rahmen von Vorsorge- und …
: Ohne ein Haar zu krümmen Brustkrebs trifft etwa zehn bis fünfzehn Prozent aller Frauen während ihres Lebens - in Abhängigkeit von ihrer geographischen, sozialen und ethnischen …
: Die Tricks eines ganz gewöhnlichen Pilzes Candida albicans gehört zu den vielen mikroskopisch kleinen Organismen, die in Säugetieren wie dem Menschen leben. Normalerweise existieren nur wenige dieser …
: Mobilität bringt neue Ideen Im Zeitalter der Molekularbiologie möchten Wissenschaftler endlich klären, mit welchen Mechanismen die Evolution auf Ebene der Erbsubstanz DNA arbeitet. In …
: Die eiserne Reisration Anämie verursacht eine Vielzahl von Leiden, wie zum Beispiel Gehirnschäden bei Kleinkindern, zunehmende Anfälligkeit für Infektionen, sowie chronische …
: Ein viraler blinder Passagier Etwa ein Prozent des menschlichen Erbguts besteht aus bunt zusammengewürfelten DNA-Stücken, die ursprünglich von Retroviren stammen. Vor langer Zeit …
: Ein todbringendes Signal? Die Forscher um Peter Sutovsky und Gerald Scharten vom Oregon Regional Primate Research Center in Beaverton haben ihre Ergebnisse im Dezember 1998 auf der …