: Frühzeitiger Kaiserschnitt schützt Babies vor HIV "Die Ergebnisse können sinnloses Leid und den Verlust von Leben verhindern", sagte Duane Alexander, der Direktor des National Institute of Child Health and …
: Kein Schutz durch BallaststoffeBislang wurde angenommen, Ballaststoffe wirkten ähnlich einem Besen, der krebs-erregende Substanzen aus dem Darm fegt und so vor Dickdarmpolypen und -karzinomen …
: Zur falschen Zeit am falschen OrtEin neuer Therapieansatz bei Autoimmunkrankheiten könnte sich aus den Ergebnissen einer Heidelberger Forscherin und ihren Mitarbeitern ergeben.
: Künstliche Blase mit Körperzellen Jezt haben Mediziner an der Harvard Medical School in Boston eine Alternative zur klassischen Transplantation gefunden. Sie kultivierten körpereigene …
: Der Ursprung der Pandemie Zu 98 Prozent haben wir das gleiche genetische Material wie Schimpansen. Dennoch löst das HI-Virus bei Menschen die gefürchtete Immunschwächekrankheit …
: Eine ganze Apotheke auf nur einem Mikrochip Die Aussicht einer ganzen "Apotheke" auf einem einzigen Mikrochip faszinierte Robert Langer und seine Kollegen vom Massachusetts Institute of Technology in …
: Eingeschränkter Jungbrunnen für Eizellen In der Februarausgabe von Nature Genetics beschreibt eine Forschergruppe des Massachusetts General Hospital (MGH), daß weibliche Mäuse, bei denen ein Gen …
: Schlechte Seiten, gute Seiten Wenn das Immunsystem aktiv wird, darf es nicht zu sekundären Schäden an Nervenzellen kommen. Darum sind Gehirn und Rückenmark durch die Blut-Hirn-Schranke …
: HIV einmal als Helfer Als "Vektor" bezeichnen Gentechniker DNA-Stücke, mit deren Hilfe sie Gene in eine Zelle einbringen, wo sie vermehrt und abgelesen werden. Dabei hat jeder …
: Der Kick beim Riechen Der Neurotransmitter Adrenalin, das flight or fight- (Flucht oder Kampf)-Hormon, dient dazu, unsere Körperfunktionen kurzzeitig auf höchste Leistungsfähigkeit …