Weibliche Sexualität: Auf der Suche nach der KlitorisSie ist das Zentrum der weiblichen Lust. Doch in Medizin und Sexualkunde wurde die Klitoris lange ignoriert. Nur langsam kehrt sie zurück in Lehrbücher und Unterricht.
Globale Impfinitiative COVAX: Ein Armutszeugnis für die WeltDie weltweite Verteilung von Impfstoffen gegen Covid-19 bleibt deutlich hinter den Zielen der WHO zurück. Ein Ende der Pandemie ist so nicht schnell zu erwarten.
Eine Portion Forschung: Geliermittel, die Umwälzung des GlibbersFlüssiges in Festes zu verwandeln, hat in der Küche Tradition. Lange Zeit stammten Geliermittel aus Fisch oder Schlachtabfällen. Doch längst gibt es pflanzliche Alternativen.
Impfung gegen Covid-19: Was für und gegen die Kinderimpfung sprichtDie Covid-19-Impfung für Fünf- bis Elfjährige wird zugelassen. Wir erklären, wie sinnvoll die Impfung ist und für welche Gruppen sie empfehlenswert erscheint.
Covid-19: EMA empfiehlt Zulassung von Biontech-Vakzin für Kinder ab fünf JahrenDie Europäische Arzneimittelbehörde hat einen Corona-Impfstoff für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren empfohlen. Die Befürwortung gilt für das Vakzin von Biontech/Pfizer.
Covid-19: Kubas Impfstoffe halten offenbar, was sie versprechenVorab veröffentlichte Daten zeigen: Das kubanische Vakzin Soberana weist in klinischen Studien eine hohe Wirksamkeit von 92,4 Prozent auf. Auch ein weiteres Vakzin sei ähnlich gut.
RSV: Warum viele Kinder gerade in die Klinik müssenKaum ein Kind hat sich im letzten Winter mit dem RS-Virus angesteckt. Nun machen gleich zwei Jahrgänge die Infektion zum ersten Mal durch. Die Folge: volle Kinderkliniken.
Besser Vorsorgen: Was passiert beim sportärztlichen Check?Sportchecks sind für Hobbysportler wichtig. Die entscheidende Frage: Ist der Körper gesund genug, um sich zu verausgaben? Wer die Untersuchung anbietet und wie sie abläuft
Corona-Impfung ab fünf: Entscheidung zu Biontech für Kinder erwartetIn den USA sind bereits mehr als zwei Millionen Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren gegen Corona geimpft worden. In Europa könnte es auch bald losgehen.
Luftverschmutzung: Feinstaub schlägt sich direkt im Gehirn niederLuftschadstoffe belasten die Lunge und damit die Versorgung mit Sauerstoff. Aber auch ohne Umweg über die Lungenfunktion richten ultrafeine Staubpartikel im Gehirn Schaden an.