Die wichtigsten Wissenschaftsereignisse 2022: Ein Jahr voll Omikron, Mondmissionen und TeilchenphysikDas Jahr 2022 wird aufregend. Man darf sich auf diverse Raumfahrten, bessere Impfstoffe, Marsreisen und mehr Klimaschutz freuen. Machen Sie sich bereit für spannende Forschung!
Reizdarmsyndrom: Ein guter Stuhlgang ist erblichWie flott oder träge der Darm arbeitet, hängt mit Veränderungen an 14 Genorten zusammen. Eine davon betrifft den »Wachstumsfaktor« BDNF, der auch als Marker für Depressionen gilt.
Omikron-Variante: Mehrere Hinweise auf mildere Verläufe, doch Experten zweifelnStudien lassen hoffen, dass Omikron zu weniger Krankenhausaufenthalten führt als Delta. Fachleute warnen aber, dass die Zahlen nicht einfach auf Deutschland übertragbar sind.
Aducanumab und Aduhelm : Europäische Arzneimittel-Agentur verweigert Alzheimer-Mittel ZulassungDie EMA hat die Zulassung des Alzheimer-Medikaments Aduhelm abgelehnt. Die vorgelegten Studien würden eine klinische Wirkung nicht klar belegen, außerdem wären sie widersprüchlich.
Corona-Pandemie: Ethikrat spricht sich für Ausweitung der Impfpflicht ausKaum etwas entzweit die deutsche Gesellschaft zurzeit so sehr wie die Corona-Impfpflicht. Nun hat der Ethikrat Position bezogen und eine Empfehlung ausgesprochen.
Boostern als Omikron-Vorsorge: STIKO empfiehlt Auffrischimpfungen bereits nach drei MonatenAuffrischimpfungen senken das Risiko, sich mit der Omikron-Variante anzustecken. Die Ständige Impfkommission hat sich daher nun für beschleunigtes Boostern ausgesprochen.
Corona-Impfung: Was vom Valneva-»Totimpfstoff« zu erwarten istEin Impfstoff mit inaktivierten Viren hat gewichtige Nachteile. Aber er könnte viele Impfskeptiker überzeugen und womöglich auch die EU: dank seines DNA-basierten Wirkverstärkers.
Corona-Pandemie: Warum ist Omikron so ansteckend?Omikron könnte die dominierende Corona-Variante in Europa werden, weil sie besser als andere die Immunabwehr umgeht. Eine Fähigkeit, die sich allerdings je nach Land ändern kann.
Besser vorsorgen: Was passiert bei der Bauchaortenaneurysma-Vorsorge?Ein Aneurysma der Bauchschlagader ist lebensgefährlich. Nur wenige Minuten dauert die Untersuchung, mit der sich die Erkrankung bei Männern ab 65 Jahren rechtzeitig erkennen lässt.
Neuer Impfstoff: EMA gibt grünes Licht für NovavaxEr gilt als Hoffnungsträger für all jene, die sich mit mRNA-basierten Impfstoffen nicht anfreunden können. Doch Novavax bringt die typischen Nachteile dieser Impfstoffklasse mit.