Schutz vor Covid-19: Die Corona-Impfung macht nicht unfruchtbarEs hält sich die Behauptung, man könne wegen einer Corona-Impfung ungewollt kinderlos bleiben. Doch die Aussage ist falsch. Es gibt keine Hinweise auf geminderte Fruchtbarkeit.
Gentechnik: Die CRISPR-Kinder In China wachsen die ersten Kinder mit genetisch veränderten Keimbahnen heran. Wie könnte ihr im Labor verändertes Erbgut ihr Leben beeinflussen?
Covid-19: T-Zellen von Geimpften und Genesenen reagieren auf OmikronGeimpfte und Genesene infizieren sich leichter mit Omikron als mit älteren Varianten. Doch T-Zellen schützen wahrscheinlich die meisten Menschen vor einem schweren Verlauf.
Ernährung bei Krebs: Der Zucker darf bleibenZuckerlose, fettreiche Kost sowie Fasten sollen helfen, Tumoren zu bekämpfen. Doch wie wirksam ist eine solche Ernährung wirklich im Kampf gegen Krebs?
Eine Portion Forschung: Umami, die Essenz des würzigen GeschmacksHerzhaft-intensiv und fleischig – das ist umami. Der natürliche Geschmacksverstärker ist ein vielfältiges Würzmittel. Er steckt in Pilzen, Schinken und sogar in Muttermilch.
Kulinarisches Labor: Detox mit Kaffee und TeeGeröstet, gegrillt, gebraten: So schmeckt das Essen besonders gut. Eine unangenehme Begleiterscheinung ist das giftige Acrolein. Glücklicherweise gibt es leckere Gegenmittel.
Die Wissenschaft-Highlights von 2021: Rhythmische Lemuren, ein Marskopter und sexbesessene InsektenzombiesOb kubische Kacke, Mäuseleiche als Geschenk oder MooLoo – Wissenschaft begeistert mit seltsamen und wunderbaren Geschichten. Und so gab es auch 2021 so manch skurrile Entdeckung.
Meditation: Wie Achtsamkeit wirktAchtsames Verhalten soll bei einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme helfen. Doch welche Auswirkungen der Technik sind wirklich wissenschaftlich belegt?
Coronavirus-Varianten: Neue Art von Immunescape bei AlphaSchon die erste neue Coronavariante verbreitete sich besser, weil sie dem Immunsystem entkam. Der Mechanismus ist aber ganz anders – und hat nichts mit dem Spike-Protein zu tun.
Hypertonie: Wann ist der Blutdruck zu hoch? Die Diagnose Bluthochdruck wird in Europa später gestellt als in den USA. Das sorgt für Diskussionen. Es kommt aber nicht nur darauf an, wann behandelt wird, sondern auch wie.