Zahngesundheit: »Sekt oder Gin Tonic sind viel aggressiver«Nicht nur Zucker greift die Zähne an. Saure Lebensmittel erzeugen so genannte Erosionen. Im Interview erklärt der Zahnmediziner Adrian Lussi, wie man sich davor schützt.
Paranoia: Sicherheit statt WahnPatienten mit Verfolgungswahn zu behandeln, ist oft nicht einfach. Ein neues Programm setzt bei Selbstvertrauen, Schlaf- und Sicherheitsverhalten an – und liefert gute Ergebnisse.
Covid-19: STIKO will Impfung für jüngere Kinder mit Vorerkrankungen empfehlenFünf- bis Elfjährige mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten sollten sich gegen Covid-19 impfen lassen, rät die Kommission. Alle anderen dürfen aber auch.
Coronavirus: Hilft eine gute Mundhygiene gegen Covid-19?Mit einer ordentlichen Mundpflege könnten sich Coronainfektionen verhindern und Verläufe mildern lassen. Nun gibt es erste Hinweise dafür, wie Bürste, Seide und Mundwasser helfen.
Corona-Variante: Omikron entkommt Immunschutz nicht vollständigLaut den ersten vorläufigen Untersuchungen schützen die Impfungen deutlich weniger vor Ansteckung mit Omikron. Doch die Variante ist wohl nicht so schlimm wie befürchtet.
Parodontitis: Von der Zahnfleischentzündung zur HerzerkrankungErkrankungen des Zahnfleischs stehen im Verdacht, das Risiko von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen. Die genauen Zusammenhänge sind aber schwer nachzuweisen.
Wundheilung: Die heilende Superkraft der MundschleimhautWunden im Mundraum heilen schnell und meist spurlos ab. Die Mechanismen dahinter könnten Forschern dabei helfen, Medikamente für chronische Wunden und Narben zu entwickeln.
Besser vorsorgen: Wer sollte zum Augenarzt?Oft bleiben Augenerkrankungen zu lange unbemerkt. Das kann gefährlich sein. Ein Vorsorgecheck ist daher empfehlenswert. Doch was passiert dabei?
Schlaf-wach-Rhythmus: Nächtliche Mahlzeiten erhöhen DiabetesrisikoMenschen, die nachts arbeiten, werden öfter zuckerkrank. Möglicherweise können sie das vermeiden, indem sie nur während der natürlichen Tageszeiten essen.
Mikrobiom: Wie Mundbakterien die Gesundheit beeinflussenBakterien im Mund - igitt, bloß weg damit? Das galt lange Zeit. Neuere Studien zeigen, dass wir die Mikroben brauchen, um gesund zu bleiben.