Von seriös bis abgefahren: 7 gute Ideen, um Gravitationswellen zu messenDie BICEP2-Sensation ist in sich zusammengefallen. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir präsentieren 7 alternative Ideen, Gravitationswellen zu messen.
Schmucksteine: Wie man braune Diamanten klar bekommtMittlerweile ermöglicht es die Technik, gefärbte Diamanten klar zu bekommen. Doch perfekt sind sie damit nicht. Wie kann man sie von teuren naturklaren Steinen unterscheiden?
"The Journal of Brief Ideas": Gute Ideen in 200 WörternDas neu gegründete "Journal of Brief Ideas" soll Ideen freisetzen: aus den Köpfen der Wissenschaftler in die weltweite Gemeinde. 200 Wörter müssen allerdings ausreichen.
Astronomie: Die Milchstraße ist erfüllt von Dunkler MaterieDie besten Geschwindigkeitsmessungen in unserer Galaxie zeigen: Es muss reichlich Dunkle Materie in unserer Nachbarschaft geben. Kann das die letzten Zweifler überzeugen?
Informationstechnologie: Mission QuantencomputerSeit 30 Jahren versuchen Physiker, sich die Eigenheiten der Quantenwelt auch für die Informationsverarbeitung zu Nutze zu machen. Nun endlich scheint das Ziel in Reichweite.
Kosmologie: Quantentrick schafft Urknall-Singularität abIst das Universum unendlich alt? Physiker beseitigen mit quantenmechanischen Korrekturen den Anfangspunkt des Alls. Die Idee scheint charmant, ist aber noch unausgereift.
Röntgenlaser FLASH: Fliegende Nanopartikel erstmals in 3-DDurch Laserstrahlung werden kleinste, frei fliegende Partikel dreidimensional sichtbar gemacht. Einblicke in die wohlgeordnete Welt der Nanoteilchen.
Wissenschaftskommunikation: Haben verschränkte Teilchen mehr "Gewicht"?Macht Verschränkung ein Teilchen messbar schwerer? Ein gewagter Ansatz soll Quantenphysik und Relativitätstheorie vereinen. Doch es hagelt Kritik aus dem Netz.
Gravitationsgesetze: Suche nach dem Ursprung der ZeitMit mathematischen Kniffen zeigt sich ein neuer Ansatz, allein aus Newtons Gravitationsgesetz die Richtung des Zeitpfeils zu verstehen.
Urknallecho: BICEP2-Daten lösen sich endgültig in Staub aufDie im März 2014 als sensationelles Urknallecho verkündeten Gravitationswellen aus dem frühesten Universum entpuppen sich als fehlerhafte Interpretation.