Kollidierende Schwarze Löcher: Bilder aus dem Strudel der RaumzeitDoppelsysteme Schwarzer Löcher verwirbeln Raum und Zeit und damit auch die Wege des Lichts. Eine Simulation zeigt nun, welchen Anblick sie einem Beobachter in der Nähe böten.
Kosmologie: Rettete die Gravitation das All nach dem Urknall?Was passierte nach dem Urknall? Eigentlich hätte das Universum gleich wieder kollabieren müssen, meinen einige Physiker - hätte es nicht die Gravitation gegeben.
Wakefield-Beschleuniger: Wellenreiten im TeilchenbeschleunigerEnorme Wucht auf kleinstem Raum, das versprechen Kielfeld-Beschleuniger. Ein Zukunftsmodell, sagen Physiker, doch noch immer gibt es gewaltige Hindernisse.
Elektronik der Zukunft: Neue Art von Silizium mit Nano-KanälenDie neue Modifikation des Siliziums entsteht durch Druck und Hitze und hat ungewöhnliche Eigenschaften - unter anderem enthält es nanometergroße Kanäle.
Experimente: Große Physik ganz kleinManche physikalische Experimente sind schlicht undurchführbar. Dabei gibt es analog funktionierende Systeme, die auf einen Labortisch passen.
Datenübertragung: Verdrehtes Laserlicht für gewaltige Datenmengen Mit korkenzieherartig verdrehtem Licht ließen sich enorme Datenmengen übertragen - doch atmosphärische Turbulenzen machen jedes Signal zunichte. Oder doch nicht?
Theoretische Physik: Viele Alltagswelten für eine QuantenweltStecken zahllose kollidierende Alltagswelten hinter den mysteriösen Quantenphänomenen? Das haben jetzt Physiker vorgeschlagen.
Rekordtransistor: Erster praktikabler Verstärker für Terahertzstrahlung entwickelt? Für den weltweit schnellsten seiner Art gab es nicht nur einen Guinnessrekord. Es könnte sich auch um den seit Langem gesuchten, brauchbaren Terahertzverstärker handeln.
Supraleitung: Exotischer supraleitender Zustand erstmals nachgewiesenForscher konnten endlich beobachten, dass Supraleitung auch innerhalb starker Magnetfelder stattfindet. Ein exotischer Zustand der Elektronen macht es möglich.
Informationstechnologie: Rekordübertragung von Daten gelungen Die zunehmende Internetnutzung mit ihrem Datenaustausch erfordert immer bessere Bandbreiten in den Netzen. Nun scheint ein neuer Durchbruch gelungen.