Computertechnologie: Chips schmelzen im Terahertz-Takt Mit elektrischen Pulsen können Forscher Bauteile aus phasenveränderlichen Materialien viel schneller schalten, als das mit Siliziumtechnologie möglich wäre.
Death Valley: Rätsel um die "Wandernden Steine" endlich gelöstWie von Geisterhand wandern manche Felsen im Death Valley. Nun sieht alles danach aus, als sei die Erklärung gefunden.
Quantenphysik: Fotografieren mit verlorenem Licht Die bizarre Welt der Quantenphysik macht es möglich: Forscher haben ein Foto mit Hilfe von Lichtteilchen geschossen, die nicht einmal in die Nähe des Motivs kamen.
Wetterphänomen: Superschnelle Regentropfen sind realEin vermeintlicher Messfehler stellt sich als wahres Phänomen heraus: Manche Regentropfen sind schneller, als die Physik zu erlauben scheint. Wie kann das sein?
Raumzeit: Wenn Schwarze Löcher weiß werden Wäre die Raumzeit quantisiert, könnte sie den Gravitationskollaps in Schwarzen Löchern aufhalten und in eine Expansion umkehren.
Nanopumpe aus Gold: Kapillarwirkung auf KnopfdruckNanoporöses Gold saugt Flüssigkeiten auf wie ein Schwamm. Mit einem elektrischen Trick lässt sich dieses Verhalten kontrollieren - und macht aus dem Gold eine Pumpe.
Materialwissenschaften: Farbwechselnde Materialien auf KnopfdruckClever konstruierte, geschichtete Chips imitieren ihre Umgebung und machen sich (fast) unsichtbar.
Nanotechnik: Nanowürfel bilden MikroseileWürfelförmige Nanoteilchen aus Magnetit lagern sich, getrieben von zwei gegensätzlichen Kräften, zu helixförmigen seilartigen Strukturen zusammen.
Strömungsmechanik: Traktorstrahl aus WasserKomplexe Wellenmuster erzeugen gerichtete Strömungen an der Wasseroberfläche. Australische Forscher nutzen den Effekt für einen Traktorstrahl, der an Sciencefiction erinnert.
Hirnforschung: Mit Laser und Nanoröhrchen ins Gehirn geblicktEine nichtinvasive Technik erlaubt Untersuchung von Alzheimer und Schlaganfall im Gehirn am lebenden Patienten.