Kernfusion: Ist in der Fusionsforschung ein Durchbruch gelungen?Erstmals soll es bei einem Fusionsexperiment gelungen sein, mehr Energie freizusetzen als hineingesteckt wurde. Es wäre eine kleine, aber wichtige Etappe hin zu sauberer Energie.
Materialwissenschaft: Auf der Suche nach dem idealen GlasDie Menschheit weiß seit Jahrtausenden, wie man Glas herstellt. Dennoch sind die physikalischen Eigenschaften des Materials bis heute nicht vollständig geklärt.
Gravitation: Eine Waage für das VakuumMehr als 120 Größenordnungen liegen Quantenphysik und Kosmologie beim Gewicht des Vakuums auseinander. Mit dem »Archimedes-Experiment« wollen Physiker jetzt das Nichts wiegen.
Klimaschwankungen: Das Erdklima stabilisiert sich selbstKlimadaten deuten auf die stabilisierende Wirkung eines chemischen Kreislaufs über hunderttausende Jahre. Aber um das größte Rätsel des Erdklimas zu lösen, reicht er nicht aus.
Auftrieb: Warum unsere Ausscheidungsprodukte nur manchmal schwimmenEs gibt nichts, was nicht untersucht wird. Das gilt auch für die Schwimmeigenschaften unserer Verdauungsüberreste. Nun soll die ultimative Antwort vorliegen.
Meerwasserentsalzung: Mit Hochdruck gegen den WassermangelMangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Entsalzungsanlagen sollen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen. Neue und verbesserte Technologien helfen dabei.
Klimazyklen: Das größte Rätsel der EiszeitenZuletzt gab es etwa alle 100 000 Jahre eine Eiszeit, früher erfolgten die Wechsel aber häufiger. Wieso sich der Rhythmus geändert hat, ist bisher völlig rätselhaft.
Gleichstellung in der Wissenschaft: Männer profitieren stärker vom Pionier-Vorteil als Frauen Die erste Person, die eine Forschungsarbeit in der Physik veröffentlicht, wird öfter zitiert als die Urheber späterer Artikel. Männer haben dabei einen historischen Vorteil.
Physik-Nobelpreis 2022: Quantenphysiker mit FernwirkungEinstein sprach im Zusammenhang mit Quantenverschränkung von »spukhafter Fernwirkung«. Nun erhalten drei Physiker den Nobelpreis, die Zweifel an deren Eigenartigkeit ausräumten.
Nobelpreis für Physik 2022: Drei Quantenforscher ausgezeichnet für verschlüsselte KommunikationExperimente mit verschränkten Quantenzuständen haben neue Technologien ermöglicht. Dafür haben Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger nun den Nobelpreis in Physik bekommen.