: Die Sonne hält Mir im OrbitDas Ende der russischen Raumstation Mir wird sich verzögern. Grund dafür ist eine Sonneneruption, die zu einer kräftigen Erhöhung des Strahlungsstroms führt. …
: Bewegte Moleküle im NahfeldWissenschaftler nutzen heute viele verschiedene mikroskopische Verfahren, die je nach Anforderung auch sehr gute Resultate liefern. Ein Manko vieler Geräte ist …
: Das gute Gedächtnis bestimmter PolymereSie auszusprechen ist beschwerlich: Oligo(ε-caprolacton)dimethacrylat und n-Butylacrylat heißen die beiden Substanzen, aus denen Forscher der RWTH Aachen …
: NEAR-Shoemaker-Mission verlängertNEAR Shoemakers Landung auf dem Asteroiden 433 Eros war noch sanfter als zunächst angenommen. Deshalb beschloss die NASA gestern, die Mission um zehn Tage zu …
: Bits auf dem SchachbrettAnfang der 90er war man schon stolz, überhaupt eine Festplatte zu besitzen. Die damals sündhaft teuren Speichermedien erlaubten es doch, im Vergleich zur …
: Atomares SchiebepuzzleKein Kristall ist perfekt. Auch wenn er noch so rein ist, so ist er trotzdem durchsetzt von Fehlstellen und anderen Unregelmäßigkeiten im Aufbau - das sind …
: Ein 'Football' aus GalliumAuf dem Gebiet der molekularen Elektronik sind Wissenschaftler auf der Suche nach Molekülen, die als winzige Bauteile anstelle klassischer elektronischer …
: Gyroskope halten Internationale Raumstation stabilVier große Kreiselinstrumente kontrollieren seit gestern die Position der Internationalen Raumstation (ISS). Die jeweils rund 400 Kilogramm schweren Gyroskope …
: Satelliten für jedermannRobert Twiggs vom Space Systems Development Laboratory der Stanford University entwickelte einen Kleinstsatelliten, den CubeSat, mit einer Kantenlänge von zehn …
: Dimensionssuche im MikrokosmosSeit Ende der 60er Jahre werkeln Physiker und Mathematiker an einer neuen Theorie, die nicht nur die vier grundlegenden Kräfte der Natur unter einen Hut bringen …