: Wie explodieren massereiche Sterne?Sterne mit einer Masse von mehr als zehn Sonnenmassen beenden ihr Leben in einer Supernovaexplosion, begleitet von einem grandiosen kosmischen Feuerwerk, das …
: Licht durchs NadelöhrBereits 1998 staunten Physiker in Straßburg und Princeton nicht schlecht, als sie feststellten, dass Licht kleine, regelmäßig angeordnete Löcher in einer Silber …
: 'Hoch motivierte' Nichtstuer gesuchtDas Institut für Raumfahrt-Medizin (MEDES) sucht Männer zwischen 25 und 45 Jahren, die drei Monate unter strenger Aufsicht mit Nichtstun verbringen sollen. Die …
: Neue Synchrotronstrahlungsquelle im Forschungszentrum KarlsruheAm 2. Februar 2001 wird die neue Synchrotronstrahlungsquelle ANKA (Angströmquelle Karlsruhe) des Forschungszentrum Karlsruhe eingeweiht. Das 70  …
: Handliche KernkartoffelPhysiker suchen gerne nach Symmetrien, da sie Aufschluss über fundamentaler Prinzipien in der Natur liefern. So führt beispielsweise die Erkenntnis, dass ein …
: Deutschland und Österreich gemeinsam ins AllDeutschland und Österreich wollen im Rahmen des Programms ASTRA gemeinsam zur Entwicklung wiederverwendbarer Raumtransporter beitragen (ASTRA steht für …
: SternenbremseDass Sterne sich drehen, ist ein alter Hut. Bereits im 16. Jahrhundert entdeckte der italienische Gelehrte und Astronom Galileo Galilei das Phänomen, als er die …
: Tscherenkow-Strahlung erscheint in neuem LichtTscherenkow-Strahlung ist eine Leuchterscheinung, die durch schnelle elektrisch geladene Teilchen in elektrisch nicht oder fast nicht leitenden Medien entsteht. …
: Flinke Tröpfchen Fällt ein Tropfen auf eine Oberfläche, so sucht er sich zielsicher einen Ort auf der Fläche mit möglichst hoher Oberflächenenergie. Wie findet er diese Stelle …
: Die Lieder der Erde Hundertmal pro Sekunde kracht's auf Erden. Ein Blitz zuckt in den Wolken oder schlägt seine Äste gen Boden. Nur wenig später folgt der Donner. Ist das alles? …