: Keine Beweise für 'Elektrosmog' Über Existenz oder Nicht-Existenz von "Elektrosmog" streiten sich die Wissenschaftler schon seit über 20 Jahren. Unterstützung bekamen die warnenden Stimmen …
: Anstößige Elementarteilchen Der Gravitationskollaps von Sternen mit mehr als 1,5 Sonnenmassen am Ende ihres Daseins äußert sich in einem furiosen Spektakel - der Supernova. Die äußere …
: Fleißige Polymere Ein künstlicher Muskel muss sich reversibel zusammenziehen und entspannen können. Bisher experimentierten Techniker mit Polymergelen - langen, quasi-flüssigen …
: Elektronen machen Wirbel Wenn Forscher Strudel, Wirbel und andere Strömungserscheinungen von Gasen oder Flüssigkeiten untersuchen wollen, müssen Sie sich zunächst einmal für ein …
: Kürzeste Lichtpulse erzeugt Um ultraschnelle Vorgänge vermessen zu können, benötigt man Abtastsignale, deren zeitliche Dauer kleiner als oder zumindest gleich groß wie die zu messenden …
: Nanometer im Nahfeld Die Raman-Spektroskopie ist ein Verfahren, mit dem sich Schwingungen und Rotationen auf molekularer Ebene untersuchen lassen. Es gibt mittlerweile unzählige …
: Schnelle Flitzer und langsame Kriecher im Halbleiter In Kristallen ist es eng. Dicht an dicht besetzen Atome die einzelnen Gitterpunkte und versperren sich gegenseitig den Weg nach links, recht, oben, unten, …
: Atomzigarre als Superuhr? Die Quantenmechanik hat ihre eigenen Gesetze und Eigenarten, die oftmals überhaupt nicht mit unseren Erfahrungen des Alltags in Einklang zu bringen sind. So …
: Messsonde für Rembrandt Nichts hält ewig. Der Zahn der Zeit nagt auch an der Kunst, und in manchen Gemälden ist der Wurm drin. Schimmelpilze gelten ebenfalls als ungern gesehene …
: Einzelne Atome auf Bestellung In der - fernen - Zukunft berechnen Quantencomputer in Windeseile Aufgaben, indem sie alle Möglichkeiten gleichzeitig prüfen. Doch bis es soweit ist, sind …