: Die Väter der Informationstechnologie Einige der Forschungseinrichtungen, in denen die Nobelpreisträger im Fach Physik des Jahres 2000 ihre ausgezeichneten Arbeiten durchführten, existieren schon …
: Klein, aber fein "Der Heilige Gral der Membranforschung ist die Auftrennung von Luft", sagt Jeffrey Brinker von den Sandia National Laboratories im amerikanischen Albuquerque. …
: Bessere Batterien dank Nanostrukturen Wiederaufladbare Batterien - meist einfach Akkus genannt - sind aus der Technik heute nicht mehr wegzudenken. Sie versorgen eine ständig steigende Zahl aller …
: Ein Molekülbaukasten für Chemiker Eine Million ist für Chemiker doch gar nichts. Pipettieren sie einen Milliliter einer wässrigen Lösung von einem Reagenzglas ins nächste, transportieren sie …
: Den richtigen Abstand, bitte! Richtig schön glatt müssen die Metallproben sein, wenn Gerhard Meyer von der Freien Universität Berlin und seine Mitarbeiter die Spitze ihres …
: Optische Pinzetten Forschern um George M. Whitesides von der Harvard University ist es gelungen, genau definierte zwei- und dreidimensionale Mikrostrukturen aus einzelnen Zellen …
: Theoretisch winzige Chips Alle 18 Monate verdoppelt sich die Geschwindigkeit der besten Computer! So lautet Moores Gesetz, aber wie es aussieht, nähert es sich seinem Verfallsdatum. …
: Nochmal ganz von vorne Es ist nicht ganz einfach zu entscheiden, wer vor dem größeren Problem stand: Christiaan Huygens oder seine modernen Nachfolger. Erst 1656 hatte der …
: Saboteur Pistolenkrebs Dass die Erforschung der Pistolenkrebse Alpheus heterochaelis ihren Ursprung im zweiten Weltkrieg hat, liegt nicht etwa daran, dass die Militärs nach einer …
: Hitzefest im Nanomaßstab Was nützen wunderbar geätzte Nanorädchen, filigran gebastelte Minipumpen, selbstwachsende elektrische Leiterbahnen auf winzigen Chips, wenn das alles in einem …