: Grenzenloser Widerstand In einem perfekten Kristallgitter kann sich ein Elektron bewegen, ohne gestreut zu werden. Aber Unreinheiten im Kristall oder durch thermische Bewegung …
: Weltraum in der Staubbüchse Den ersten schwebenden Mondstaub entdeckte die NASA 1960 mit einer unbemannten Raumfähre, bevor ihn Jahre später Astronauten als "Glühen" beim …
: Der heilige Gral der Astrophysiker Wie schwer ist das Universum? Kommt darauf an, wie gemessen wird, lautet die unbefriedigende Antwort. Denn das Ergebnis der Berechnungen, welche die …
: Applaus, Applaus, Applaus Ein in der gesamten Natur zu beobachtendes Phänomen ist, dass bei ursprünglich willkürlichen Impulsen nach einiger Zeit eine gewisse Rhythmik auftritt - beim …
: Beobachtete Atome zerfallen schneller Der griechische Philosoph Zenon der Ältere, der im fünften Jahrhundert vor Christus lebte, war für seine Vorliebe für logische Knobeleien berühmt. Eine der …
: Bemalte Bienen auf dem Prüfstand Nicht nur der Flug von Hummeln gab und gibt uns Rätsel auf. Lange Zeit wußte man auch nicht, was Libellen so schnell und wendig macht, und wieso sie in der …
: Der perfekte Fassadenkletterer Es ist ganz einfach, die Wände hochzugehen: Setzen Sie Ihren Fuß möglichst senkrecht an die Oberfläche, geben Sie etwas Druck, sodass er sich großflächig …
: Mit maßgeschneiderten Polymeren zu besseren Plastikbildschirmen Organische Leuchtdioden (Organic Light-Emitting Diodes - OLED), bestehen aus einer oder mehreren halbleitenden organischen Schichten, die von zwei Elektroden …
: Ein scharfer Strahl aus dem Plasma Trifft gewöhnliches Laserlicht auf ein Elektron, so wird es gestreut, aber ansonsten bleibt es im Wesentlichen unverändert. Nur wenn die Lichtintensität …
: Manchmal gibt es keine einfache Lösung Schmelzendes Eis und abkühlendes Eisen, das wieder magnetisch wird, haben etwas gemeinsam: Bei beiden Prozessen handelt es sich um Phasenübergänge. Um …