: Ein Film sagt mehr als tausend CDs Schon seit geraumer Zeit können Forscher Veränderungen in der Leitfähigkeit eines dünnen Films induzieren - was ein Äquivalent zum "Schreiben" darstellt- …
: Das Rezept für einen Home-run Alan M. Nathan stammt zwar nicht aus Texas, sondern von der University of Illinois in Urbana-Champaign, doch ein Baseballspiel lässt er sich nur höchst ungern …
: Elektronenwolken eines Supraleiters Hochtemperatur-Supraleiter lassen sich nicht gern in die Karten schauen. Seit ihrer Entdeckung im Jahre 1986 rätseln Wissenschaftler über den Mechanismus, mit …
: Kalter Strom Wie Luftmoleküle, die über heißes Essen streichen, nehmen Elektronen Wärme auf und transportieren sie fort. In den meisten Materialien kühlt dieser Prozess …
: Ein Mikroskop für magnetische Eigenschaften Je nachdem, wie sich Atome eines Festkörpers im Magnetfeld unterscheiden, lassen sich verschiedene Typen von Magnetismus unterscheiden. Beim Ferromagnetismus …
: Kraftmikroskop misst van-der-Waals-Dämpfung Van-der-Waals-Kräfte sind schwache Wechselwirkungen zwischen Atomen und Molekülen, die von elektrostatischen Anziehungen zwischen induzierten und permanenten …
: Theoretisches Schaumschlagen "Bei einem gewöhnlichen Flüssigkeitsschaum, wie zum Beispiel Seifenschaum, ist die elastische Energie des Films vernachlässigbar im Vergleich mit der Arbeit, …
: Neue Kandidaten für einen Laser Das 'se' in Laser steht für stimulated emisson, jene entscheidende Eigenschaft von Photonen, welche die starke Energievervielfachung in einem Laser möglich …
: Eine neue Form von Materie beim 'kleinen Urknall' Je weiter die Wissenschaft fortschreitet, umso winziger werden die vermeintlich kleinsten Teile der Materie. Gebaren die Griechen des klassischen Altertums …
: Transistor auf der Überholspur In der Kommunikationstechnologie ist es ein bisschen wie im Sport: Die Maxime lautet besser, schneller, leistungsfähiger. Und auch in dieser Disziplin gibt es …