: Mysterium Tantal: Woher kommt es? Niemand weiß, wie Tantal-180 entsteht. Das Metall Tantal ist das seltenste Element, das wir kennen, und sein Isoptop 180Ta macht selbst nur 0,012 Prozent …
: Trennung auf physikalisch Schon oft haben Wissenschaftler versucht, chemische Bindungen mit Hilfe eines Lasers aufzuknacken. Dabei mußten sie allerdings feststellen, daß sich die …
: Pizza am Horizont Schaut man durch ein Teleskop oder durch eine Klopapierrolle, dann hat der Mond stets dieselbe Größe, gleichgültig ob er am Horizont steht oder hoch am Himmel …
: Theoretisches Techtelmechtel Seit mehr als einem halben Jahrhundert suchen Theoretiker nach der Lösung für ein Streuungs-Phänomen, an dem drei geladene Teilchen beteiligt sind. Bill …
: Als die Röntgenbilder laufen lernten Mit Hilfe ultraschneller Lasertechnik ist es zwar möglich, Elektronen zu beobachten, die Atomkerne bleiben den Forschern dabei aber immer noch verborgen. Um …
: Die Science-Top-Ten des Jahres 1999 Eigentlich begann der Siegeszug der Stammzellenforschung schon Ende 1998. Damals sorgte die Nachricht für Furore, daß es zwei Arbeitsgruppen gelungen war, …
: Weltrekord mit flexiblen Solarzellen Dünnschichten aus einem Halbleiter aus Kupfer, Indium, Gallium und Selen (CIGS) haben sich bereits im Ausland als vielversprechende Solarstromquellen erwiesen …
: Hart wie Diamant? Eine Form des Siliciumclathrates besteht aus Kombinationen von Fulleren-ähnlichen Kugelkäfigen aus je zwanzig bis 28 Atomen. Obwohl die Struktur sehr komplex …
: Einen Schritt weiter Ein Quantencomputer könnte bestimmte Rechenvorgänge, für die ein herkömmlicher Computer mehrere Tage benötigt, bereits in wenigen Sekunden erledigen. Für den …
: Kleine Welle wird ganz groß Vor einiger Zeit schon ist es Wissenschaftlern gelungen, den ersten "Atomlaser" herzustellen. Dabei regten sie ultrakalte Natriumatome, die sich alle im …