: Atomuhren ließen sich nicht beeindrucken Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik in Garching und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Wessling werteten dazu Daten von …
: Wirbel um einen Tropfen Wie die Verdampfung von Tropfen vor sich geht, welche Wechselwirkungen zwischen der Flüssigkeit und dem umgebenden Gas ablaufen, wie Temperatur und Druck sich …
: Der Scheinriese unter den Atomkernen Langsame Neutronen verbringen mehr Zeit in der Nähe eines Atomkerns, in dessen Richtung sie fliegen, als ihre schnellen Kollegen. Dementsprechend …
: Die unendliche Dimension Viele Physiker hoffen, daß die String-Theorie Quantenmechanik und Allgemeine Relativitätstheorie miteinander vereinigen könnte. Dieses Gedankengebäude …
: Heliumstrahl mit Gefühl Atome verhalten sich, genauso wie Licht, mal als Welle und mal als Teilchen. Allerdings haben "Atomwellen" deutlich kürzere Wellenlängen als optische Wellen, …
: Auf den richtigen Dreh kommt es an Polymere sind lange Kettenmoleküle, die aus kleinen Untereinheiten, den sogenannten Monomeren, aufgebaut sind. Sie können in allen nur denkbaren Variationen …
: Kohlenmonoxid auf die Spitze getrieben Für Wissenschaftler ist es sehr wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen sich chemische Verbindungen bilden und wie deren Moleküle aussehen. Daraus lassen …
: Natürliche Händigkeit, die von innen kommt Intuitiv nehmen wir an, die Natur sei symmetrisch - links oder rechts sollten keine Rolle spielen. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sich diese Annahme …
: Hohen Energiezuständen auf die Finger geschaut Niels Bohr hat das Wasserstoff-Atommodell 1913 entwickelt und stützt sich dabei auf sein Korrespondenzprinzip: Wenn sich ein Elektron weit entfernt vom Proton …
: Weltraum- und Konzentratorzellen erzielen hohe Wirkungsgrade Ein solcher Wirkungsgrad macht die Zelle gerade für den Einsatz im Weltraum - beispielsweise in Satelliten - interessant, kommt es doch hier ganz besonders …