Wasser und Atmosphäre: Der lebensfreundliche MondZwei Wissenschaftler trauen unserem Trabanten eine feuchte Vergangenheit zu. Sogar Mondleben sei nicht völlig undenkbar. Nur: Wirkliche Indizien gibt es dafür nicht.
Astroteilchenphysik : »Immer neugierig bleiben«Neutrinos können zwischen drei verschiedenen Zuständen hin und her wechseln. Für diese Entdeckung erhielt der kanadische Physiker Arthur McDonald 2015 den Nobelpreis. Ein Gespräch.
Test der Relativitätstheorie: Neutrinos vs. EinsteinHalten sich die rätselhaftesten Teilchen im Universum an ein Grundprinzip der Relativitätstheorie? Das IceCube-Observatorium ist der Frage nun nachgegangen.
Astronomie: Das Neutrino, das dem Schwarzen Loch entkamEin Detektor am Südpol hat ein höchst ungewöhnliches Teilchen aufgefangen. Vermutlich hat es das halbe Weltall durchquert – und könnte ein großes Rätsel lösen.
Zukunftstechnik: Genoppte Fotozellen für die RaumfahrtSelbstversorgung im All ohne Nachschub von der Erde ist schwierig. Nun gibt es einen effizienteren Weg zur Treibstoff- und Sauerstoffproduktion in Schwerelosigkeit.
Zeitraffervideo: Mega-Eisberg kam nicht weitVor genau einem Jahr brach einer der größten bekannten Eisberge ab - doch bisher hindert ihn ein Riff an der Weiterreise, wie Satellitenbilder zeigen.
Schwere und träge Masse: Kosmisches Fallexperiment bestätigt EinsteinEin einzigartiges Sternsystem ermöglicht, Abweichungen von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie genauer zu bestimmen. Das Ergebnis würde dem Physiker gefallen.
Elemente: Der Streit um die Neuen im PeriodensystemGleich vier neue Einträge erhielt die berühmte Tabelle der Elemente im Jahr 2015. Doch nicht alle Forscher können sich darüber so richtig freuen.
Angriffe auf US-Diplomaten: Steckt hinter der angeblichen Schallwaffe eine Massenhysterie?Keine Waffe, sondern der heimtückische Nocebo-Effekt machte mehr als 20 Botschaftsmitarbeiter krank, sagt ein Medizinsoziologe.
Beobachtungstipp: Totale Mondfinsternis über DeutschlandEnde Juli erleben wir in Mitteleuropa eine totale Mondfinsternis - eine sehr lange noch dazu. Als Bonus steht gleich daneben auch der Mars am Abendhimmel.