Szenenews: Max-Planck-Institut für Physik in Garching eingeweihtEnde Juni 2024 wurde das neue Gebäude des Max-Planck-Instituts für Physik in Garching bei München feierlich eröffnet
Verschränkung: Lösung eines jahrzehntealten Quantenrätsels sorgt für ErnüchterungKönnen bestimmte Quantenzustände auch unter realistischen Bedingungen existieren? Nein, hat ein Physiker nun bewiesen. Das könnte Quantentechnologien Probleme bereiten.
Fluiddynamik: Ist das Schwimmbecken der Olympischen Spiele in Paris »langsam«?Das Schwimmbecken beeinflusst die Geschwindigkeit von Schwimmern. Aktuell gibt es Gerüchte, dass das Olympiabecken in der La-Defense-Arena nicht tief genug ist – stimmt das?
Kernphysik: Physiker finden eine Methode, um neue Elemente herzustellenDank der Kernfusion mit Titanisotopen könnte das Periodensystem schon bald neue Elemente erhalten. Ist das der Beginn der lang ersehnten »Insel der Stabilität«?
Schwinger-Effekt: Es gibt keine Schwarzen Löcher aus reinem LichtLange dachten Physiker, dass konzentrierte elektromagnetische Strahlung ein Schwarzes Loch erzeugen könnte. Doch ein Quanteneffekt verhindert Schwarze Löcher aus reinem Licht.
Digitale Zwillinge: Olympische Schwimmer könnten dank neuer Technologie Rekorde brechenBei den Olympischen Spielen werden einige Schwimmer erstmals von ihrem digitalen Zwilling angeleitet. Diese helfen den Sportlern, ihre Technik deutlich zu verbessern.
Sichere Verschlüsselung: Wie Quanten unsere Geheimnisse schützenDie Quantenphysik bietet einen Weg, Nachrichten sicher zu verschlüsseln – in der Praxis ergeben sich trotzdem Sicherheitslücken. Ein neues Verfahren kann diese nun schließen.
Raumzeit: Mit Mathematik in die Zeit vor dem Urknall schauenKam vor den ersten Momenten des Universums wirklich – nichts? Neue Berechnungen für die Raum-Zeit-Geometrie bieten eine alternative Sicht auf die Singularität am Anfang des Kosmos.
Künstliche Intelligenz und Physik: »KI wird kein neuer Einstein«Beschert uns KI eine neue Ära der Physik? Trotz erstaunlicher Fortschritte glaubt Nobelpreisträger Brian Schmidt vorerst nicht an eine wissenschaftshistorische Revolution.
Nanostrukturen: Der Blaupunktrochen produziert ein einzigartiges BlauBlaupunktrochen sind eher scheue Meeresbewohner, doch von Tauchern gesuchte Fotoobjekte – dank ihrer blauen Punkte. Erstmals wurde untersucht, wie sie diese Farbe erzeugen.